Wiki mit Patterns zu VCL-Erfahrungen des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement an der TU Dresden

Selbstbewertung der Gruppe

Patterns >> Bewertung >> Bewertungssystem >> Selbstbewertung der Gruppe

Problem Bei der Bewertung eines Gruppenergebnisses wird allen Mitgliedern der gleiche Anteil am Ergebnis unterstellt und somit auch die gleiche Note zugeordnet. Da diese Gleichwertigkeit häufig nicht dem realen Beitrag der einzelnen Gruppenmitgliedern entspricht, können diese die pauschal erteilte Bewertung als "unfair" erachten.
Rahmenbedingungen Gruppe, deren Leistung bewertet werden soll
Lösung

Jede Gruppe bekommt am Ende des VCL-Projektes die Möglichkeit sich selbst mittels der Vergabe von Punkten zu bewerten. Dies fördert sowohl die Selbstreflexion der Teilnehmer als auch die Konfliktbewältigung innerhalb einer Gruppe.

  1. Als Basis für eine objektive Selbsteinschätzung jedes einzelnen Gruppenmitgliedes dienen Blogeinträge, welche jeder Teilnehmer sowohl VOR Beginn der Aufgabenlösung als auch NACH Abgabe des Gruppenergebnisses vorgenommen hat. Dabei muss jedes Mitglied einer Gruppe zu Beginn sein Aufgabenfeld innerhalb seiner spezifischen Rolle definieren und die Erfüllung dieser Aufgabengebiete am Ende der Veranstaltung einschätzen. Somit können sich die Teilnehmer nicht nur selbst reflektieren, sondern diese Selbsteinschätzungen auch als Grundlage für eine relativ objektive Diskussion zur Punkteverteilung nutzen.
  2. Jede Gruppe erhält ein Budget von 100 Punkten, welche zwischen den Mitgliedern verteilt werden müssen. Als Basis dienen dafür unter anderem die unter 1. beschriebenen Blogeinträge zur Aufgabenerfüllung. Die Teilnehmer müssen dabei ihren Entscheidungsprozess über die Punktevergabe begründen und darlegen, wer für diese Punkteverteilung ist und wer dagegen stimmt. Sollte nur eine Mehrheitsentscheidung oder gar keine Entscheidung stattgefunden haben, kann eine anonyme Bewertung durchgeführt werden. Dies sollte aber nur der Fall sein, wenn sich die Gruppe um eine Punktevergabe bemüht hat, aber gescheitert ist.

Beispiel:

Verweise

Diskussion: [Name der Diskussion]