E-Learning: Einführung und Gestaltung

  Der Kursbaustein E-Mail ermöglicht die Bereitstellung eines einfachen Kontaktformulars zum Versenden von E-Mails an zuvor festgelegte Empfänger. Die E-Mail-Adressen der Empfänger sind für den Sender dabei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sichtbar.

Einsatzszenarien

  • Kontaktmöglichkeit für die Teilnehmer zum Dozenten oder Betreuer
  • Einholen von Antworten/Meinungen/Anmeldungen per E-Mail
  • Kontaktmöglichkeit für den Dozenten an alle Studierenden oder die Teilnehmer einer bestimmten Lerngruppe

Bitte beachten Sie, dass zur Kontaktaufnahme zu Lerngruppen durch den Dozenten in jedem Kurs bereits E-Mail-Formulare vorhanden sind. Sie finden diese im Gruppenmanagement.
Lerngruppen kann darüber hinaus optional ein E-Mail-Formular zur Kontaktaufnahme innerhalb der Gruppe angeboten werden.

 

Tipps

  • eine Kopie der Nachricht kann zusätzlich an sich selbst oder an eine gewünschte E-Mail-Adresse geschickt werden
  • Geben Sie im Kurs-Editor im Tab "Empfänger" unter "Titel für Empfängerliste" immer an, wer der Empfänger ist, da die Nutzer sonst nicht wissen, an welche Person(en) die Mail gesendet wird

Neben der Nutzung des Bausteins E-Mail gibt es weitere Möglichkeiten zum Kontaktieren:

 

Konfigurationsmöglichkeiten

Für den Baustein E-Mail können verschiedene Empfänger angegeben werden:

  • Versand an alle Gruppenteilnehmer und/oder Gruppenbetreuer
  • Versand an Gruppenmitglieder bestimmter Lerngruppen oder Lernbereiche
  • Versand an konkrete E-Mailadressen

Vorgeschlagen werden können:

  • Betreff
  • Nachricht
Diese können vor dem Versenden einer Nachricht im Kontaktfeld bei Bedarf geändert werden. Hilfe zur Konfiguration dieses Bausteins finden Sie im OPAL-Handbuch im Kapitel E-Mail.

 

Für Lernende sieht das E-Mail-Formular abgesehen vom vorgeschlagenem Betreff- und Nachricht-Text immer gleich aus. Daher wird hier nur ein Beispiel für ein E-Mail-Formular gezeigt.

 

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