Thermochronology
digital workspace Gestaltung und Umsetzung von digitalen Klausuren
In diesem Semester stehen viele Lehrende vor der Herausforderung, ihre bisher in Präsenz durchgeführten Prüfungen als digital gestütztes Prüfungsszenario durchzuführen. Wir möchen Sie im Rahmen des digital workspaces mit dem Fokus auf digitale Klausuren dabei unterstützen. In einem ersten Termin stellen wir Ihnen u. a. Rahmenbedingungen, Einsatzszenarien und organisatorische Voraussetzungen vor, auf deren Basis Sie entscheiden können, ob sich eine digitale Klausur für Ihre Lehrveranstaltung eignet. Im zweiten Termin möchten wir thematisieren, was Sie bei der Formulierung von passenden Klausurfragen beachten sollten, bevor wir im dritten Termin vorstellen, wie die technische Umsetzung beispielhaft in ONYX erfolgen kann. In einem vierten Termin stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen zur Verfügung, um Ihnen bei der technischen Umsetzung über die Schulter zu schauen und bei evtl. aufgetretenen Problemen weiterzuhelfen. Zwischen den Terminen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Beantwortung von Fragen und auch für die vertiefte Beratung zur Verfügung.
Der digital workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt, d. h. Sie selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten und wie viel Zeit Sie dafür aufwenden. Gern können Sie selbstverständlich auch nur an einzelnen Teilen des workspaces teilnehmen - wir möchten, dass Sie genau die Unterstützung finden, die Sie benötigen.
Zielgruppe: Lehrende aller sächsischen Hochschulen
Termine: (jeweils 10.00 Uhr - 12.30 Uhr)
- 10.06.2020 _ Rahmenbedingungen, Einsatzmöglichkeiten, organisatorische Anforderungen digitale Klausur
- 15.06.2020 _ Formulierung von Klausurfragen
- 19.06.2020 _ Umsetzung in ONYX
- 24.06.2020 _ Selbsthilfewerkstatt
Anerkennungsmöglichkeiten im Rahmen des Modul 2 des HDS:
- 18 AE (PBA) bei Konzeption und technischer Umsetzung der digitalen Klausur
- 12 AE (PBA) bei Teilnahme an den synchronen Veranstaltungsteilen
Qualification goals/competencies
Knowledge of the basic principles of thermochronological dating methods and their application in geosciences. The focus is on medium to low temperature chronometers, i.e. K-Ar and Ar-Ar dating, fission track dating, as well as U-Th-He dating.
Content
The course teaches the basic physical and chemical principles of various medium to low temperature chronometers and explains their applicability in the geosciences, especially in tectonics, volcanology and magmatic and metamorphic petrology. In particular, the K-Ar and Ar-Ar dating methods, the fission track dating technique, as well as the U-Th-He dating method and their applicability to different geoscientific questions are explained. In addition to physical-chemical fundamentals, technical aspects such as fission track etching techniques or noble gas mass spectrometry are also covered, as well as the modelling of the temperature history of individual samples and sample sets. Exercises dealing in particular with the evaluation and interpretation of real data sets with the aid of various software packages deepen the acquired knowledge.