Um 04:00 Uhr findet das taegliche Datenbackup statt (Ausfallzeit ca. 20 Minuten). Bitte beenden Sie Ihre Arbeit vorher.

SS21 Digitale Editionen und Repositorien

TU Chemnitz | Sommersemester 2021 SS21 Digitale Editionen und Repositorien

Lehrveranstaltungs-Nr. 271232-110

Digitale Editionen bilden einen wichtigen Arbeitsbereich der Digital Humanities. Die Entwicklung einer Digitalen Edition verbindet die Arbeitsweisen klassischer Editorik mit Entscheidungen zur Textauszeichnung und zur Präsentation im Internet. Das Seminar untersucht Formen und Funktionen digitaler Editionen und Repositorien im Kontext der Forschungspraxis der Digital Humanities. Dabei werden von den Teilnehmenden selbst Konzepte entwickelt und kleinere Editionen erstellt.

Literatur:
– Pierazzo, Elena (2015). Digital Scholarly Editing. Theories, Models and Methods. Farnham: Ashgate.
– Sahle, Patrick (2013). Digitale Editionsformen. Zum Umgang mit der Überlieferung unter den Bedingungen des Medienwandels. 3 Bde. Norderstedt: Institut für Dokumentologie und Editorik.
– Sahle, Patrick (2017). Digitale Editionen. In Fotis Jannidis, Hubertus Kohle und Malte Rehbein (Eds.), Digital Humanities. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler, 234–249.
– Webpräsenz des Instituts für Dokumentologie und Editorik (IDE): https://www.i-d-e.de/uber-uns-about-us/

Teilnehmerkreis: M_SM_2 (wahlobligatorisch), M_GI_2

Termin: Do., 13:45 – 15:15 Uhr

Termin Tutorium: Fr., 9:30 – 11:00 Uhr

Zugang: Der Link zum Online-Kursraum befindet sich im Baustein "Zugang zum Kursraum".
In diesem Raum findet auch das Tutorium statt.

WICHTIG: Bitte melden Sie sich unbedingt im Kursbaustein "Einschreibung" durch Klicken auf den Button "Einschreiben" an, wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten! So erhalten Sie E-Mails zum Kurs.
Falls dies nicht klappt, wenden Sie sich bitte per E-Mail an der Kursverantwortlichen:
martin.siefkes [ät] phil.tu-chemnitz.de

 

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.