Musikvideos von MTV bis YouTube
Dieses Seminar nähert sich Musikvideos aus einer interdisziplinären Perspektive der Bildwissenschaft und der Musikwissenschaft. Seit wann gibt es Musikvideos? Was charakterisiert sie? Wie hat sich ihre Verbreitung von Fernsehmusiksendern wie MTV bis zu den digitalen Plattformen wie YouTube entwickelt? Nach einer historischen Einordnung und der Erarbeitung einer theoretischen Grundlage werden Analysekriterien für Musikvideos erarbeitet. Wir werden gemeinsam sowohl „Klassiker“ sichten und analysieren (z.B. Queen „Bohemian Rhapsody“ 1975, The Buggles „Video killed the radio star“ 1980, Michael Jackson „Thriller“ 1982) als auch aktuellere Videos besprechen (von Byoncé, Lady Gaga, Janelle Monáe). Einen Schwerpunkt bildet dabei die Politisierung des Musikvideos (Protestbewegungen, Queer Activism, Afrofuturismus usw.). Teilnehmende sollen außerdem eigene Vorschläge einbringen und Musikvideos vorstellen.