"Darstellung von Behinderung in den Medien" Wintersemester 2023/24

TU Dresden | Wintersemester 2023 / 2024 "Darstellung von Behinderung in den Medien" Wintersemester 2023/24

Andrea Schöne

Seit die UN-Behindertenrechtskonvention 2009 in Kraft getreten ist, diskutiert Deutschland insbesondere wie das Schulsystem „inklusiv“ gestaltet werden dann. Oftmals wird hier übersehen wie und ob über Behinderung gesprochen wird. Wissenschaftliche Grundlage dieser Lehrveranstaltung sind die Disability Studies und Disability History. Wir sprechen wie Sprache zu Behinderung zustande kommt und welche Rolle sie in der Veränderung gesellschaftlicher Strukturen spielt und zur Repräsentation von Behinderung spielt.

Wir sprechen über Ableismus und wie sich dieser in Sprachbildern, Perspektiven und bildlichen Darstellungen äußert und die Eigensicht behinderter Menschen. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Filmanalyse als Unterrichtsmethode, wozu auch die Seminararbeiten angefertigt werden. Daran angeschlossen sprechen wir zur Medienanalyse über Social Media, Aktivismus, Filme, Serien, Literatur und Märchen.

Die Lehrveranstaltung möchte die Fülle an Medienanalysen nutzen, um angehende Lehrkräfte für die kulturelle Sichtweise auf Behinderung und Ableismus zu sensibilisieren und befähigen sich einen anti-ableistischen und sensiblen Sprachgebrauchs für die schulische Arbeit anzueignen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Sprachkultur und wie diese methodisch im Schulunterricht verwendet werden kann. So soll ausgehend von der Perspektive der Lehrpersönlichkeit zum Abbau von Vorbehalten und Vorurteilen beigetragen werden, die den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderung bisher bestimmen – gerade mit Blick auf die Perspektivbildung der Schüler*innen und Gesellschaft.

 

Weitere Hinweise:

Das Nachrücken in das Seminar erfolgt strikt nach der Warteliste. Ausnahmen können aus Gründen der Fairness und zeitlichem Aufwand nicht gestattet werden. Derartige Anfragen werden von der Dozentin nicht beantwortet. Ein Überschreiten der Anzahl der Teilnehmendenzahl ist nicht möglich. Anfragen dieser Art werden ebenso von der Dozentin nicht beantwortet.

Ein Nachrücken in den Kurs ist aufgrund des inhaltlichen Aufbaus nach dem 3. Seminartermin nicht mehr möglich. Anfragen zum Beitritt des Seminars werden daher nach dem 3. Seminartermin nicht mehr bearbeitet und keine Ausnahmen gestattet.


 

Beginn: 09.10.2023

Montag, 2. DS

online

Link zur Veranstaltung folgt.

https://tu-dresden.zoom.us/j/64177135520?pwd=cFJwYkxJQXUvL0JFb002d1dWUG5aQT09

 

Modulen nach alter Lehramtsprüfungsordnung

EW-SEGS-BW 5

EW-SEMS-BW 6

EW-SEGY-BW 6

EGS-SEGS

EGS-SEMS-1

EGS-SEGY-1

 

Module nach neuer Lehramtsprüfungsordnung ab WS 23/24

EGS-SEGS-T2-1

EGS-SEOS-T2-1

EGS-SEGY-T2-1

 

Anmeldung zu den Prüfungsleistungen über HISQIS: 23.10.2023 bis 10.11.2023 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.