Zugänge zu sprachlichen Fähigkeiten (EF DaZ, Wise 2024/25)

TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Zugänge zu sprachlichen Fähigkeiten (EF DaZ, Wise 2024/25)

Kommentar: Dieses Seminar ist zugehörig zum Modul Modellierung, Erwerb und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen (SLK-SEGY-DAZ-MED, SLK-SEOS-DAZ-MED, SLK-SEGS-DAZ-MED, SLK-SEBS-DAZ-MED).

 

Eine äußerst wichtige Aufgabe von Lehrpersonen ist es, den Sprachstand von Schülern und Schülerinnen in ein- oder mehrsprachigen Kontexten zu ermitteln (Lang 2017, 307). Denn didaktische Entscheidungen bezüglich sprachlicher Lehr- und Lernprozesse lassen sich nur auf der Basis von spezifischen Fähigkeitsindikatoren fällen, die von Lehrpersonen zu deuten sind. Der Begriff Sprachstandserhebung wird häufig mit der individuellen Diagnose in Verbindung gebracht, die eine auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmte Sprachförderung ermöglicht. Sprachstandserhebungen dienen aber auch zur Evaluation sprachbildender Maßnahmen und werden außerdem zur Untersuchung des Sprachstandes von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe genutzt, um einem bestimmten Ressourcenbedarf aufzudecken. Ferner werden sie bei Abschlussprüfungen von Sprachkursen sowie im Rahmen von Bildungsstudien verwendet. Zu Beginn des Seminars beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Sprachdiagnostik und klären zentrale Konzepte. Im Folgenden fokussieren wir die Sprachdiagnostik im Hinblick auf verschiedene Altersgruppen und Bildungsetappen. Dann diskutieren wir verschiedene Verfahren, die sich einerseits auf unterschiedliche linguistische Ebenen beziehen und andererseits die Kompetenzen bestimmter Teilfertigkeiten diagnostizieren. Schließlich werden ausgewählte sprachdiagnostische Verfahren wie Lise-DaZ, ELFEII und die Profilanalyse nach Grießhaber detaillierter betrachtet.

 

Literatur

Grießhaber, Wilhem (2019): Profilanalysen. In: Jeuk, Stefan/Julia Settinieri: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Boston, Berlin: de Gruyter, 547-567.

 

Gültekin-Karakoç, Nazan (2019): Sprachdiagnostische Grundverfahren. In: Jeuk, Stefan/Julia Settinieri: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Boston, Berlin: de Gruyter, 97-115.

 

Lang, Kristine (2017): Zugänge zu sprachlichen Fähigkeiten. In: Ludger Hoffmann / Shinichi Kameyama/ Monika Riedel / Pembe Şahiner / Nadja Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-316.

 

Settinieri, Julia/Stefan Jeuk (2019): Einführung in die Sprachdiagnostik. In: Jeuk, Stefan/Julia Settinieri: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Boston, Berlin: de Gruyter, 3-20.

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