Mittelalterrezeption in neuen Medien
Modul:
Medien-und Kulturgeschichte I (Modul B2 und LAGS-DE-VM2)
Teilnehmerkreis:
oblig.: SELADe4, B_Ge__4; wahloblig.: B_Ko__4,B_Ps__6, geöffnet für alle Interessierten
Dozent:
Kirchberger, L.
Prüfungsleistung:
gemäß Studienordnung
Umfang:
2 SWS
Zeit / Raum:
Fr. 9:15 -10.45 Uhr; 2/W065 (C25.065)
Opallink:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43473207299
Veranstaltungsbeginn:
12.04.2024
Mittelalterrezeption in neuen Medien
Das Mittelalter gilt als eine der beliebtesten „Epochen“, wenn es um den Transfer und die Weiterverarbeitung in popkulturellen Medien geht. Sowohl Erwachsene als auch Kinder erfreuen sich an Rittergeschichten, die uns in allen nur erdenklichen Medien, seien es Spiele jeglicher Art, Filme, Serien, Bücher oder Comics, immer wieder gerne präsentiert werden.
Durch den großen Einfluss dieser Medien festigt sich die Vorstellung eines Mittelalters, das es so mitunter vielleicht gar nicht gegeben hat. Besonders wichtig erscheinen dabei die pseudohistorischen Veranschaulichungsstrategien, die bewussten Stereotypisierungen, sowie die Darstellungen fantastischer Elemente und die Vermittlung von etwaigen Wert- und Normvorstellungen. Das Mittelalter in Medien ist zweifellos konstruiert, hat mitunter wenig mit dem „echten“ Mittelalter zu tun. Wir wollen uns anschauen, wie genau diese Konstruktion vonstatten geht und welchen Einfluss sie auf unser Bild dieser Epoche hat.