Sommersemester 2024 Einschreibung BW 1-Modul - LA GS, OS, GY

TU Dresden | Sommersemester 2024 Sommersemester 2024 Einschreibung BW 1-Modul - LA GS, OS, GY

Sehr geehrte Studierende,

Für die Übungen der Module EW-SWGS-BW-1, EW-SEMS-BW1 und EW-SEGY-BW1 erfolgt eine zentrale Einschreibung (ab 25.03, 10:00 Uhr bis 05.04., 12:00 Uhr).

Das Modul BW 1 (EW-SEOS-BW-1; EW-SEGS-BW-1; EW-SEGY-BW-1) unterteilt sich in das Studium der zwei Teildisziplinen Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft. Für jede der Teildisziplinen müssen Sie eine Vorlesung und eine dazugehörige Übung belegen.

Sie absolvieren im ersten Semester eine der Teildisziplinen und im zweiten Semester die andere. Sie können im ersten Semester mit der Schulpädagogik oder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft beginnen. Wenn Sie alle Lehrveranstaltungen des Moduls abgeschlossen haben, folgt dann die Modulprüfung in Form einer Klausur.

Bitte beachten Sie für die Einschreibung den folgenden Ablauf:

  1. Schreiben Sie sich für eine Vorlesung ein (entweder Schulpädagogik oder in eine der beiden VL  Allgemeine Erziehungswissenschaft).
  2. Schreiben Sie sich für eine Übung ein, die der Vorlesung zugeordnet ist, in die Sie sich eingeschrieben haben. Die Übungen sind für die Schulpädagogik mit „(SP)“ und für die Allgemeine Erziehungswissenschaft mit „(AEW)“ gekennzeichnet.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Studienstart

Vorlesungen:

  • Vorlesung (AEW) - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft I (Carsten Heinze)
  • Vorlesung (AEW) - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft II (Carsten Heinze)
  • Vorlesung (SP) - Einführung in die Schulpädagogik (Frank Beier)

Übungen:

  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung I (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung II (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung III (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung IV (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Anthropologie der pädagogischen Grunddimension I (Peter Bauer)
  • Übung (AEW) - Anthropologie der pädagogischen Grunddimension II (Peter Bauer)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisI (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisII (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisIII (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen PraxisIV (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (AEW) - Reflexion von Theorien der Bildung im Sinne von Wolfgang Klafki (Maximilian Husny)
  • Übung (AEW) - Reflexion von Theorien der Bildung und Sozialisation im Sinne von Pierre Bourdieu (Maximilian Husny)
  • Übung (SP) - Classroom Management (Frank Beier)
  • Übung (SP) - Einführung in die quantitative Schulforschung (Frank Beier)
  • Übung (SP) - Einführung in die quantitative Schulforschung II (Frank Beier)
  • Übung (SP) - Gamification (Frank Beier)
  • Übung (SP) - Gamification II (Frank Beier)
  • Übung (SP) - Gender und Schule (Frank Beier)
  • Übung (SP) - Gender und Schule II (Frank Beier)
  • Übung (SP) - Gerechtigkeit in der pädagogischen Praxis I (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (SP) - Gerechtigkeit in der pädagogischen Praxis II (Konstantinos Masmanidis)
  • Übung (SP) - Integration Geflüchteter im deutschen und sächsischen Schulsystem II (Kristina Kocyba)
  • Übung (SP) - Integration Geflüchteter im deutschen und sächsischen Schulsystem I (Kristina Kocyba)
  • Übung (SP) - Kommunikation und Gesprächsführung in der Schule (Kristina Kocyba)
  • Übung (SP) - Kammer des Schreckens oder Hort des Wissens? Schulbibliotheken (Kristina Kocyba
Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.