Dresden Contemporary

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2024 Dresden Contemporary

Mi 11:10-12:40, ABS 105

Dieses Projektseminar beschäftigt sich mit der Vermittlung von Gegenwartskunst und findet in Kooperation mit der Abteilung Vermittlung, Outreach und Gesellschaft der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) statt. Im Zentrum steht die neue „Kunstkammer Gegenwart“ im Residenzschloss, die hauptsächlich zeitgenössische Werke der Schenkung Sammlung Hoffmann präsentiert und dabei neue Formate der Kunstvermittlung erprobt.

Kunstvermittlung beinhaltet heute viel mehr als die klassische Führung durchs Museum, die einer Wissensvermittlung dient. Ausgehend von einem Verständnis von Museen als soziale und politische Orte nutzt sie eine Vielfalt von Methoden, um das Lernen, Verlernen und voneinander Lernen durch Kunst zu ermöglichen. Kunstvermittlung wird als eine Praxis diskutiert, die dialogisch, partizipativ, experimentell, emanzipatorisch, antidiskriminierend, dekonstruktiv, widerständig, transformativ… sein soll. Aber wie geht das eigentlich? Und was sind die besonderen Herausforderungen, wenn es dabei um Gegenwartskunst geht? Wir werden uns den unterschiedlichen Ansätzen der Kunstvermittlung einerseits durch Textlektüren nähern, andererseits gemeinsam in Ausstellungen gehen und vor Ort deren Vermittlungskonzepte reflektieren. Außerdem ist eine Tagesexkursion nach Berlin geplant, um an einer Führung durch die Sammlung Hoffmann teilzunehmen.

Das Seminar richtet sich an Masterstudierende, die Teilnahme ist aber auch für fortgeschrittene Studierende im Bachelorstudiengang Kunstgeschichte möglich. Die Teilnehmer*innen des Seminars können sich aktiv in die Gestaltung des Projektseminars einbringen. Sie sollen eigene Ideen und Konzepte zur Vermittlung von Gegenwartskunst entwickeln, können mit der Gruppe üben und haben schließlich auch die Möglichkeit, sich als Vermittler*innen in den SKD auszuprobieren und sich so ein potentiell neues Berufsfeld zu erschließen.

 

Literatur zur Einführung:

Gesser, Susanne; Handschin, Martin; Jannelli, Angela; Lichtensteiger, Sibylle (Hgg.): Das partizipative Museum: zwischen Teilhabe und User Generated Content: neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen. Bielefeld 2012. 

Hein, George E.: Learning in the Museum. London 1998.

Hohenstein, Jill; Moussouri, Theano: Museum Learning. Theory and Research as Tolls for Enhancing Practice. London 2017.

Kolb, Gila; Pfleger, Susanne; Schütze, Konstanze (Hgg.): Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung. München 2023.

MacDonald, Sharon: Museen erforschen. Für eine Museumswissenschaft in der Erweiterung. In: Joachim Baur (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Bielefeld 2013, S. 49-70.

Mörsch, Carmen: Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen. Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation. In: Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Hg. v. Carmen Mörsch und dem Forschungsteam der documenta 12 Vermittlung. Zürich 2009, S. 9-35.

Pringle, Emily; DeWitt, Jennifer: Perceptions, Processes and Practices around Learning in an Art Gallery. In: Tate Papers No. 2, 2014, https://www.tate.org.uk/research/tate-papers/22/perceptions-processes-and-practices-around-learning-in-an-art-gallery.

Sturm, Eva: Die Position „Von Kunst aus“ in 9 Punkten dargelegt. Rede für kunstvermittlungs-interessierte Leserinnen und Leser (Text mit Klammern). Oder: Vom Arbeiten mit Kunst. In: Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015“. Berlin 2015. http://publikation.kulturagenten-programm.de/detailansicht41e0.html?document=161&page=reflexion.html

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