Marktforschung (261032-D610) - Sommersemester 2024
Liebe Studierende,
in diesem Semester findet die Vorlesung Marktforschung als Blockveranstaltung statt. Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden. Ihr Dozent in der Veranstaltung wird Dr. Sebastian Pyka sein. Die Vorlesung findet zu folgenden Zeiten in folgenden Räumen statt:
- Donnerstag, 13.06.2024: 9:15 - 18:00 Uhr - Raum E02.001 (Uniteil Erfenschlager Str.)
- Freitag, 14.06.2024: 9:15 - 18:00 Uhr - Raum C25.014 (Uniteil Reichenhainer Str.)
- Samstag, 15.06.2024: 9:15 - 14:00 Uhr - Raum C25.014 (Uniteil Reichenhainer Str.)
Wir bitten Sie um Ihre pünktliche Teilnahme an der Veranstaltung. Bitte beachten Sie auch, dass eine Aufzeichnung der Vorlesung nicht erfolgt und Ihre Anwesenheit an beiden Terminen daher erforderlich ist.
In Vorbereitung auf die Veranstaltung möchten wir Sie zudem bitten, sich bereits im Vorfeld mit den Vorlesungsskripten, die unter "Kursmaterialen" - "Vorlesungsskripte" in OPAL zum Download bereitstehen, vertraut zu machen. Da es sich um einen Masterkurs handelt, werden Grundkenntnisse in der Marktforschung vorausgesetzt. Wir möchten Ihnen daher auch dringend empfehlen, die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse vor der ersten Blockveranstaltung noch einmal aufzufrischen.
Die Übung zur Vorlesung findet in diesem Semester als Lektürekurs im Selbststudium statt. Einen Überblick der für den Lektürekurs relevanten Literatur sowie einen Teil des Lesematerials erhalten Sie in der OPAL-Gruppe im Ordner „Lektürekurs (Übung)“. Die verbleibende Literatur beziehen Sie bitte selbstständig über die Universitätsbibliothek.
Außerdem möchten wir Sie bitten, sich in diesen OPAL-Kurs einzuschreiben, sodass wir Sie in Fällen von Agenda-Änderungen kurzfristig kontaktieren könnten.
KLAUSUR:
! ACHTUNG: Die Konsultation zur Klausurvorbereitung findet wie folgt statt:
Freitag, den 12.07.2024 um 16:00 Uhr, digital
Zugang Webroom:
https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/kim-f4f-gwb-npv, Zugangscode: 666329
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Ort und die Zeit der Klausur entnehmen Sie bitte dem offiziellen Prüfungsplan der Universität. Vergessen Sie nicht, sich für die Prüfung anzumelden, wenn Sie diese mitschreiben möchten.
Voraussichtlich (Änderungen vorbehalten):
Im Ordner "Vorlesungsskripte" wird das Dokument "Vorlesung Marktforschung_Examenskolloquium_SS24" zu finden sein, das Hinweise zur Prüfung sowie nicht-prüfungsrelevante Inhalte enthält.
Bitte beachten Sie außerdem (wie stellenweise im Examenskolloquium erwähnt):
- Inhalt: Alle nicht ausdrücklich als nicht-prüfungsrelevant gekennzeichneten Vorlesungsinhalte sind prüfungsrelevant.
- Für die Bearbeitung stehen Ihnen 60 Minuten zur Verfügung.
- Die Klausur besteht aus zwei Aufgabenteilen. Klausurteil I umfasst 5 Kurzfragen, die alle zu beantworten sind. Klausurteil II umfasst 3 Aufgaben, von denen 2 komplett zu lösen sind. Falls Sie alle 3 Aufgaben bearbeiten, machen Sie eindeutig kenntlich, welche 2 der 3 Aufgaben zu bewerten sind.
- Für Klausurteil I sollten Sie 10 Minuten Lösungszeit einplanen. Zur Beantwortung der beiden Fragen aus Klausurteil II sollten Sie jeweils 25 Minuten Lösungszeit einplanen.
- Antworten Sie in Klausurteil II ‚in ganzen Sätzen’. Stichwortartige Angaben genügen nicht, sofern Sie nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werden. Wichtig ist insbesondere, dass Sie Ihre Antworten begründen. Art und Güte Ihrer Argumentation sind wichtige Kriterien bei der Bewertung Ihrer Leistung.
- Die Klausur ist keine open-book Prüfung.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Veranstaltungstage mit Ihnen
Ihr Lehrstuhlteam Marketing & Handelsbetriebslehre