Die Wirklichkeit der Massenmedien (Seminar 1)
Dr. Rolf Nichelmann
Mo., 14:50–16:20 (5. Doppelstunde)
Raum: FAL 07/08
Beginn: 14.10.2024
Einschreibung ab 30.09.2024, 9.00 Uhr
Inhalt, Kommentar
Der Hinweis darauf, dass die Wirklichkeit, in der wir leben, eine massenmedial konstruierte ist, vermag in der Soziologie und in den Kommunikationswissenschaften kaum noch zu überraschen. Die Frage kann daher nicht lauten, ob das Mediensystem gesellschaftliche Realitäten konstruiert, sondern wie es sie herstellt, inszeniert und verbreitet. Anhand von Fallstudien und aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven werden zunächst die grundlegenden Mechanismen (massen-)medialer Wirklichkeitskonstruktionen und ihrer gesellschaftlichen Funktionen betrachtet. Im Weiteren werden wir uns eingehender damit befassen, wie politische Öffentlichkeit hergestellt wird und den Meinungsstreit prägt. Schließlich wird es auch darum gehen, wie sich angesichts des rasanten Wandels der Medienlandschaft unser Zusammenleben verändert.
Teilnahmevoraussetzungen
Notwendige Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme am Modul PhF-Soz-BA-AM2 Soziologische Theorien II
Bereitschaft, sich auf Grundlage der Seminarliteratur intensiv auf die Sitzungen vorzubereiten
Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen
Interesse an soziologischer Theorie
Bereitschaft, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu verfolgen
Hinweise zu den Leistungsanforderungen
Prüfungsvorleistung
Zu vier der Sitzungen ist jeweils ein Exzerpt zur Lektüregrundlage zu verfassen. Die Anforderungen werden in der ersten Seminarsitzung spezifiziert.
Seminararbeit
Diejenigen, die eine Hausarbeit schreiben möchten, können das Seminar nutzen, um ihre Überlegungen zur Diskussion zu stellen und so eine bearbeitbare Fragestellung zu entwickeln.
Literaturangaben
Luhmann, N. (1981): Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation, in: ders: Soziologische Aufklärung 3. Soziales Sytstem, Gesellschaft, Organisation, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 25-34, DOI: 10.1007/978-3-663-01340-2_2.
Meyrowitz, Joshua (1999): Understandings of Media, ETC: A Review of General Semantics 56(1), 44-52, https://www.jstor.org/stable/42579860