Sprache und Kultur (EF, DaZ, Wise 2024/25)

TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Sprache und Kultur (EF, DaZ, Wise 2024/25)

Sprache und Kultur

Kommentar: Das Seminar ist dem Modul "Interkulturelles Lernen" (SLK-SEBS-DAZ-IL, SLK-SEGS-DAZ-IL, SLK-SEOS-DAZ-IL, SLK-SEGY-D) zugeordnet.

Im diesem Seminar wird der Zusammenhang von Sprache und Kultur im Hinblick auf Deutsch als Fremd- und Zweitsprache diskutiert.  Das Verhältnis zwischen Sprache und Kultur wird aus Perspektive der Angewandten Linguistik, der Übersetzungswissenschaft und der Kulturwissenschaft betrachtet. Im Rahmen der Angewandten Linguistik wird auf kontrastiv-pragmatische Studien zu einzelnen Textsorten in verschiedenen Sprachenpaaren eingegangen. Die Relevanz des kulturellen Wissens für den Übersetzungsprozess wird fokussiert. Schließlich wird diskutiert, wie Literatur zur Förderung des kulturreflexiven Lernens eingesetzt werden kann.

 

Literatur

Beuter, Katharina (2019): Sprachen vermitteln, Welten sichten. Konzeptualisierungen und Zusammenhänge von Sprache und Kultur in Bildungskontexten. In: Katharina Beuter/Adrianna Hlukhovych/Benjamin Bauer/Konstantin Lindner/Sabine Vogt  (Hrsg.): Sprache und kulturelle Bildung - Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht. Bamberg, S. 15-33: University of Bamberg Press.

House, Juliane (2004): Culture-specific elements in translation. In: Harald Kittel/Armin Paul Frank/Norbert Greiner/Theo Hermans/Werner Koller/Jose Lambert /Fritz Paul (Hrsg.), Übersetzung. Ein internationales Handbuch zur Übersetzungsforschung (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 26.1). Berlin, New York: De Gruyter, 494–504.

Zabel, Rebecca (2021): Sprache und Kultur. In: Claus Altmayer/Katrin Biebighäuser/Stefanie Haberzettl /Antje Heine (Hrsg.) (2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Kontexte - Themen - Methoden. J.B. Metzler, Berlin, S. 340-357.

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.