Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (FKL) WiSe 2024/25

Titelbild des Kurses
Institut für Erziehungswissenschaft | Wintersemester 2024 / 2025 Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (FKL) WiSe 2024/25

Lehramtsstudierende sind beim Verfassen ihrer empirischen Staatsexamensarbeit oft auf sich allein gestellt. Die Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) will Abhilfe schaffen und bietet einen Ort und Raum an, in dem im Peer-Format (von Studierenden für Studierende) und mit gezielter Unterstützung von Dozent*innen der Prozess der Erstellung einer Staatsexamensarbeit im Vordergrund steht.

Ziel des Seminars ist es, Studierende bei der Organisation und dem Schreiben von Staatsexamensarbeiten zu unterstützen.

In den ersten Sitzungen sind kurze Impulse zur Organisation der Staatsexamensarbeit, zur Erstellung einer Forschungsfrage, zum wissenschaftlichen Schreiben sowie ein Überblick zu Forschungsverfahren angedacht. Den Hauptteil des Seminars machen Treffen zum Austausch im Peer-Format aus, die wöchentlich in Kleingruppen stattfinden. Bedürfnisorientiert können Hürden im Prozess der Erstellung der Staatsexamensarbeit besprochen und Lösungsansätze gemeinsam gesucht und umgesetzt werden.

Das Seminar richtet sich sowohl an Studienende, die schon im Forschungsprozess stecken, als auch an diejenigen, die noch nicht angefangen haben und ihre Arbeit planen möchten.

 

Das Seminar ist für den Ergänzungsbereich geöffnet, es gibt da die Möglichkeit, 2 LP (unbenotet) zu erarbeiten.

Module: EGS-SEBS-1, EGS-SEBS-3, EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023), EGS-SEGS, EGS-SEGS-T1-2 (SO 2023), EGS-SEMS-1, EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023), EGS-SEGY-1, EGS-SEGY-T1-2 (SO 2023)

Startveranstaltung: 16. Oktober 2024 Bitte kommen Sie auf jeden Fall zur Startveranstaltung, auch wenn Sie bisher "nur" auf der Warteliste stehen. Erfahrungsgemäß konnten wir bisher viele Interessierte aufnehmen.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.