E-Learning an der TU Dresden
Nach der Auswahl und Sortierung von Inhalten für eine Lehrveranstaltung folgt ein meist als ein schwierig wahrgenommener Schritt: die didaktische Reduktion.
In einem Input sollen Denkanstöße gegeben werden...
- was Stoffreduktion bedeutet
- warum es tatsächlich eine didaktische Herausforderung ist und
- welche ausgewählten Techniken zur Stoffreduktion es gibt
- und welche Vorteile zur Motivation eine bewusste Beschäftigung mit diesem didaktischen Arbeitsschritt für Studierende und Lehrende bringt.
Folgende Inhalte werden im Video behandelt (mit Zeitangabe in der Aufzeichnung):
00:49 ––– 1. Ausgangslage
03:53 ––– 2. Definition: Didaktische Reduktion
07:12 ––– 3. Warum ist das eine didaktische Herausforderung?
07:12 –––– Stoffmengenproblem
10:12 –––– Vollständigkeitsfalle
14:34 ––– 4. Lösungsansätze: Drei Techniken zur Stoffreduktion
17:21 –––– In-Out-Technik
18:43 –––– Siebe der Reduktion
22:15 –––– Exemplarisches Beispiel
23:22 ––– 5. Fazit