Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Ein Selbstlernangebot der Hochschuldidaktik Sachsen
Wozu ein Selbstlernangebot für BNE in der Hochschulbildung?
Hochschulen bieten Studierenden den Raum, gesellschaftlich relevante Themen und Phänomene zu beforschen, diese zu diskutieren und die gewonnenen Erkenntnisse sowohl für ihre persönliche Entwicklung als auch dafür zu nutzen, Gesellschaft aktiv und mitzugestalten. Globale Krisen und komplexe Transformationsprozesse machen deutlich, dass Hochschulbildung einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten kann – und muss. Sie als Lehrende stehen vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit in der Lehre zu verankern und Studierende zu einem verantwortungsvollen, zukunftsfähigen Handeln zu befähigen.
Das Selbstlernangebot „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ unterstützt Sie dabei, diese Aufgabe verantwortungsvoll und wirksam umzusetzen. Sie erwerben zentrale Grundlagen der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und lernen, welche Kompetenzen Studierende benötigen, um sich aktiv an einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung zu beteiligen. Sie erhalten konkrete methodisch-didaktische Impulse zur Gestaltung transformativer Lernräume und reflektieren, wie sich die zu erreichenden Kompetenzen und verschiedene didaktische Elemente mit Ihrem eigenen Fachbereich bzw. Ihrer eigenen Lehre verbinden lassen. Ziel ist es, Lehrende für das Potenzial einer nachhaltigkeitsorientierten Hochschullehre zu sensibilisieren und ihnen Gelegenheiten zu bieten, über praxisnahe Reflexionsaufgaben, erste Ansätze für eine Weiterentwicklung ihrer Lehre zu finden.
Schön, dass Sie mit dabei sind!
Inhalte
- Lernbaustein 1: Einführung in eine Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (? AE)
- Lernbaustein 2: Gestaltung einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (in der Entwicklung)
Zielgruppe
Das Selbstlernangebot richtet sich an:
- Lehrende aller Hochschularten und Fachrichtungen
- Und interessierte Hochschuldidaktiker*innen
Das Selbstlernangebot ist ein Angebot der Hochschuldidaktik Sachsen.
Autor*innen: Ella Lindauer (Geschäftsstelle der HDS, Josefine Marquardt (Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren), Alexandra Seifert (Green Office der TU Dresden)
Unterstützung in der Entwicklung: Mariane Liebold, Rik Kießling und Niklas Hannappel (alle Geschäftsstelle der HDS)