S (alt/neu): Meißen im Mittelalter – die Anfänge sächsischer Geschichte 929–1423 (Di., 4. DS)
[Epoche]
Prof. Dr. Andreas Rutz
Seminar (alt/neu): Meißen im Mittelalter - die Anfänge sächsischer Geschichte 929–1423
Ort: BZW/A253, Zeit: Di., 4. Doppelstunde (13:00 – 14:30 Uhr)
Meißen spielt in der Frühzeit der sächsischen Geschichte eine zentrale Rolle, denn hier wurde 929 von König Heinrich I. eine Burg gegründet, die die ottonische Herrschaft in diesem ursprünglich slawischen Siedlungsraum befestigen sollte. Dazu diente auch die im 10. Jahrhundert begründete Markgrafschaft Meißen, ein Grenzterritorium ganz im Osten des Heiligen Römischen Reiches. 968 wurde mit Gründung des Bistums Meißen die Christianisierung und damit die weitere Unterwerfung der Region vorangetrieben. Auf dem Meißner Burgberg symbolisierten fortan eine Burg und eine Bischofskirche die beiden Gewalten des lateinischen Mittelalters. Seit 1089 war Meißen mit dem Adelsgeschlecht der Wettiner verbunden, die zu Markgrafen wurden und auf die Burg zogen. 1423 wurden sie schließlich auch Kurfürsten von Sachsen und damit zu einem der mächtigsten Geschlechter des Reiches.
Ziel des Seminars ist es, die sächsische Geschichte des Mittelalters anhand der Geschichte Meißens kennenzulernen, das heißt, die Entwicklungen vom 10. bis in das 15. Jahrhundert an diesem historischen „Hotspot“ zu recherchieren, zu diskutieren und zu verstehen. Geplant ist eine explorative Seminarform, die Eigeninitiative, Spaß an der historischen Recherche und die Fähigkeit zur gemeinsamen Arbeit voraussetzt. Im Rahmen des Seminars findet eine Tagesexkursion nach Meißen statt, nach Möglichkeit wird auch das Hauptstaatsarchiv oder die Handschriftensammlung der SLUB besucht.
Einführende Literatur
Gross, Reiner: Die Wettiner, Stuttgart 2007; Im Zentrum der Macht – Meißner Burgberg und Wettiner im Mittelalter, Dresden 2011; Bünz, Enno: Von der Mission bis zur Reformation. Sechs Jahrhunderte Meißner Bistumsgeschichte (968 – 1581), in: Poppe, Gerhard (Hrsg.): Wege – Gestalten – Profile. Katholische Kirche in der sächsischen Diaspora, Leipzig 2023, S. 41-89.
Angeboten für folgende Module:
Lehramt neue SO (ab WS 23/24)
PHF-SEGY-HIST-GVAMG | PHF-SEGY-HIST-GVS | PHF-SEBS-HIST-GVAMG | PHF-SEBS-HIST-GVS | PHF-SEOS-HIST-GVAMG | PHF-SEOS-HIST-GVS
Lehramt alte SO (bis WS 23/24)
PHF-SEGY-Hist-MA | PHF-SEBS-Hist-MA | PHF-SEMS-Hist-MA
Bachelor Geschichte, Ergänzungsbereiche und 2. HF SLK (alte Studienordnung)
Hist AM 1 | Hist GM 2 | Hist Erg AM 1 | Hist GM 2 | Hist Erg GM 2 | Hist Erg M 1 | Hist Hum Erg M 1
Bachelor GKS und SLK (neue Studienordnung)
PHF-BA-HIST-GVAMG | PHF-BA-HIST-GVFZ | PHF-BA-HIST-GVS | SLK-BA-HIST-GVAMG | SLK-BA-HIST-GVS