WS 08 AQUA-Projekt: Recherchieren - Strukturieren - Dokumentieren [beendet]
Dieser Kurs wurde beendet und wird nicht länger bearbeitet oder aktualisiert.
semesterübergreifend
WS 08/09 AQUA-Projekt: Re
WS 08/09 AQUA-Projekt: Recherchieren - Strukturieren - Dokumentieren
AQUA-Projekt des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement
Thema
Recherchieren – Strukturieren – Dokumentieren: Projektarbeit im TeamDozent
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement (http://www.wiim.de)Prof. Dr. Eric SchoopDipl.-Wirt.-Inf. Christian KummerDipl.-Wirt.-Inf. Hendrik KalbPräsenztermine
Termine jeweils in der 6. DS (16.40 Uhr - 18.10 Uhr) am:- 27.10.2008, Kick-Off
- 03.11.2008, Projektplanung
- 10.11.2008, Auftaktpräsentation
- 17.11.2008, Recherchekompetenz I
- 24.11.2008, Recherchekompetenz II
- 01.12.2008, Strukturiertes Dokumentieren
- 08.12.2008, Zwischenpräsentation
Aufgabe
Die 15 Studenten werden in 3er Teams aufgeteilt, es wird ein Rahmenthema mit bis zu 5 Sub-Themen vergeben.Zum Thema muss gemeinsam recherchiert werden, die Ergebnisse sind in der Gruppe auszuwerten, zu gewichten und zu strukturieren und anschließend in ein ThemenWiki im LMS OPAL zu übertragen. Jeder Student muss über den Gruppenbeitrag hinaus einmal ein individuelles Referat halten.Workload
10 Kontaktstunden (Vorträge):- 4 h zu Projektmanagement, -planung
- 4 h zu Recherchetechniken und –tools
- 2 h Hypertext/Wiki, strukturiertes (elektron.) Dokumentieren
- 8 h Rechercheplanung und –durchführung
- 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
- 8 h Projektplanung und –durchführung
- 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
- 2 h Ergebnisvorstellung (Vorbereitung, Durchführung)
- 8 h Umsetzung ins Wiki System
Prüfungsleistung
1/3 Projektergebnis (Gruppenleistung)1/3 Projektdurchführung (Gruppenleistung)1/3 Präsentation (individuelle Leistung)Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt unter https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/repo/go?rid=696090629AQUA-Projekt des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement
Thema
Recherchieren – Strukturieren – Dokumentieren: Projektarbeit im TeamDozent
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement (http://www.wiim.de)Dipl.-Hdl. Claudia LieskeDipl.-Wirt.-Inf. Hendrik KalbPräsenztermine
Aufgabe
Die 15 Studenten werden in 3er Teams aufgeteilt, es wird ein Rahmenthema mit bis zu 5 Sub-Themen vergeben.Zum Thema muss gemeinsam recherchiert werden, die Ergebnisse sind in der Gruppe auszuwerten, zu gewichten und zu strukturieren und anschließend in ein ThemenWiki im LMS OPAL zu übertragen. Jeder Student muss über den Gruppenbeitrag hinaus einmal ein individuelles Referat halten.Workload
10 Kontaktstunden (Vorträge):- 4 h zu Projektmanagement, -planung
- 4 h zu Recherchetechniken und –tools
- 2 h Hypertext/Wiki, strukturiertes (elektron.) Dokumentieren
- 8 h Rechercheplanung und –durchführung
- 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
- 8 h Projektplanung und –durchführung
- 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
- 2 h Ergebnisvorstellung (Vorbereitung, Durchführung)
- 8 h Umsetzung ins Wiki System
Prüfungsleistung
1/3 Projektergebnis (Gruppenleistung)1/3 Projektdurchführung (Gruppenleistung)1/3 Präsentation (individuelle Leistung)Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht