Entwurfsmuster Lehrraum_digital
Die vorliegenden Gestaltungsmuster (Design Patterns) beschreiben die Herausforderungen des Lehr- und Lernraumdesigns und weisen auf mögliche Lösungen hin, die als gute Praxis Eingang in die Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernräumen gefunden haben.
Ausgangspunkt des Wikis war eine Sammlung von 14 Design Patterns, die im vom BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt Lehrraum_digital (LR_D) entstanden sind. Diese Entwurfsmuster stehen seit dem Abschluss des Projekts LR_D im April 2019 in der Lernplattform OPAL im Sinne der Idee der Open Educational Ressources zur Verfügung.
Das Projekt LR_D bietet darüber hinaus an dieser Stelle an, tatkräftig an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Patterns bzw. an der Integration neuer Entwurfsmuster mitzuarbeiten. Voraussetzung dafür ist der Bezug zu Lehr- und Lernräumen konkreter Bildungskontexte.
Der beste Einstieg in die Mitarbeit gelingt durch Teilnahme an der Diskussion, in der auf Bedarfe in Zusammenhang mit bestehenden Patterns hingewiesen werden kann. Dies kann erfolgen, um Anpassungen anzustoßen oder um eigene Anpassungen vorzunehmen.
Index
Einführung
"Each pattern is a three-part rule, which expresses a relation between a certain context,a problem, and a solution."
(Christopher Alexander, The timeless Ways of Building, 1979, S. 247)
Dieses Wiki zeigt die Patternsammlung des BMBF-Forschungsprojektes Lehrraum_dIgital. Das Projekt setzt sich mit der Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehr-Lernraumkonzepts für die berufliche Bildung auseinander. Die im Projekt entstehenden Instrumente und Methoden zur Unterstützung von Prozessen der Planung und Konzeption schlagen eine Brücke von der aktuellen Forschung in die Planungspraxis von Lehr-Lernräumen. Dabei geht es um partizipativ gestaltete Planungen, dem wachsenden Bedürfnis nach flexibleren Vorgehensweisen und der Integration unterschiedlicher Perspektiven in der Planungspraxis.
Ein zentrales Instrument sind die Entwurfsmuster. Diese in der Designtheorie und der Methodenforschung verankerte Vorgehensweise beschreibt dabei eine Problemstellung mit ihrem entsprechenden Kontext und zeigt dazu verschiedene Lösungsvarianten auf. Besonders in der frühen Phase eines Projekts.
Der Datenbestand der Pattern beruht auf empirischen Befunden, welche im Rahmen von Fallbeispielen an Berufsschulen und in Unternehmen erhoben wurden.
Im Folgenden werden die Optionen geboten sich die Inhalte aus Sicht der Fachdisziplinen zu erarbeiten, problemorientiert vorzugehen oder sich über das theoretische Umgebungskonzept den Inhalten anzunähern.
Pattern
Das Projekt Lehrraum_digital hat insgesamt 14 Entwurfsmuster identifiziert.
Rollensichten
Umgebungskonzept
Im Projekt Lehrraum_digital arbeiten Experten aus Architektur, Medientechnik und Bildungswissenschaft gemeinsam an der Verbesserung der Gestaltung von Lehr- und Lernräumen. Die Zusammenarbeit wird durch unterschiedliche Konzepte bedingt, die man unter der Überschrift Digitalisierung zusammenfassen kann. Entlang eines empirisch-partizipativen Prozesses wird dabei auch der Frage nachgegangen, auf welcher Grundlage diese gemeinsame Arbeit erfolgen kann. Dabei entstand das Umgebungskonzept als theoretische Grundlage.