Digital Fellows stellen sich vor: OER als Grundlage für und Ergebnis von digital gestützter Lehrpraxis
Open Educational Resources – kurz OER – sind ein aktuelles Schlagwort rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Durch die Nutzung freier Bildungsressourcen, soll es einfacher werden, den Studierenden Materialien bereitzustellen, fremde Materialien weiterzuentwickeln und mit der Community in den Austausch zu treten. OER sind daher auch in der zweiten Ausschreibungsrunde der Digital Fellows ein wichtiger Schwerpunkt. Dabei geht es sowohl um das Finden und Nutzen von OER als auch um das Erstellen und Veröffentlichen eigener OER-Materialien. Im Interview stellen wir zwei Tandem-Fellowships vor, die genau diese beiden Wege repräsentieren. Prof. Dr. Sebastian Zug und Dr. Mark Jacob von der TU Bergakademie Freiberg sowie Prof. Dr. Christian Louter (TU Dresden) und Prof. Dr. Christian Wolf (HTW Dresden) berichten im Interview über ihre Ziele und Erwartungen an den Einsatz von OER.
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