Ideen-Generator
Sie möchten sich gern zum Thema digitale Medien in der Lehre inspirieren lassen? Im Ideen-Generator finden Sie mehr als 50 verschiedene Ideen. Da beim Einsatz digitaler Medien stets die didaktische Funktion im Vordergrund stehen sollte, finden Sie diese immer direkt zugehörig zu den verschiedenen Ideen. Probieren Sie es aus.
Ideengenerator
Klicken Sie auf den Button und lassen Sie sich von vielen verschiedenen E-Learning-Ideen inspirieren.
#01 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Lassen Sie von den Studierenden Lernartefakte und Dokumente, die im Rahmen der Lehrveranstaltung erstellt wurden, als Portfolio hochladen. So bekommen Sie eine gute Übersicht über den Lernfortschritt, die Dokumentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse.
#02 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Zeichnen Sie Ihre Vorlesungen auf Video auf. Diese Vorlesungsmitschnitte erleichtern die Prüfungsvorbereitung, weil komplexe Themenabschnitte erneut angeschaut werden können. Außerdem haben so auch durch Krankheit, Berufstätigkeit oder andere Verpflichtungen abwesende Studierende die Möglichkeit die Vorlesung nachzuholen. Und im eigenen Krankheitsfall kann eine von Ihnen bereits aufgezeichnete Vorlesung als Ersatz dienen.
#03 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
In einem Semester erstellte Vorlesungsaufzeichnungen können ab den folgenden Semestern in einem sogenannten Flipped-Classroom-Szenario zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung eingesetzt werden. Dieses Szenario bietet die Möglichkeit der Ausgliederung der reinen Wissensvermittlung in eine vorgelagerte Online-Phase und einem anschließenden effektiven Austausch in der Präsenzphase.
#04 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Nehmen Sie kleine E-Lecture-Videos im Umfang von 5 bis 10 Minuten mit Themen aus Ihrer Lehrveranstaltung auf, die Sie Studierenden, z.B. zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung, bereitstellen. Diese E-Lectures können z.B. im eigenen Büro, einem speziellen Studio oder in einem (leeren) Hörsaal aufgenommen werden.
#05 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Wenn Sie Videos in Ihrer Lehre verwenden, können Sie interaktive Fragen in die Videos einbauen. Diese Fragen könnten zum Beispiel Fragen zur Verständnisüberprüfung sein, die die Aufmerksamkeit erhöhen und ein „konsumieren“ des Videos verhindern.
#06 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Lösen Sie Beispielaufgaben an einem Whiteboard oder einer Tafel und filmen Sie diese ab. Oder für den ganz speziellen Effekt: Verwenden Sie ein Lightboard.
#07 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Filmen Sie Ihre Lehrveranstaltung ab und schneiden Sie diese in kurze, leichter verständliche Wissenshäppchen, die Sie den Studierenden bereitstellen können. Alternativ können Sie auch Sprungmarken in den Videos setzen, um ein schnelleres Auffinden der gesuchten Informationen zu ermöglichen.
#08 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Nehmen Sie regelmäßig vertiefende Podcasts zu Ihrer Lehrveranstaltung auf und stellen Sie diese den Studierenden bereit. In diesen Podcasts können Sie auch Experten zu Wort kommen lassen. Technisch sind Audioaufnahmen um einiges leichter zu realisieren als Videoaufnahmen.
#09 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Lösen Sie Beispielaufgaben, zeichnen Sie Skizzen oder komplexe „Tafelbilder“ mit einem mobilen Endgerät mit Stiftfunktion und nehmen Sie diese in Videoform auf. Alternativ können Sie dafür auch einen Visualizer verwenden.
#10 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Mit einem Visualizer können anschauliche Erklärvideos in der beliebten Legetechnik erstellt werden. Mit spezieller Software können Sie diesen Legetechnikeffekt auch simulieren lassen und damit Zeit sparen.
#11 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Sie müssen nicht immer die Lehrmaterialien selbst erstellen, schauen Sie doch nach, ob es zu Ihrem Thema bereits passende offene Lehrmaterialien gibt.
#12 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Mit einer Screencast-Software können Sie Ihre Vorlesungsfolien inklusive einer von Ihnen gesprochenen Tonspur aufnehmen und den Studierenden bereitstellen.
#13 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Nutzen Sie virtuelle Räume für eine Online-Sprechstunde, zur Beantwortung von Fragen als Klausurvorbereitung oder auch einfach nur, wenn Sie ortsunabhängig lehren wollen. Dadurch sind auch Kooperationen mit anderen Hochschulen oder Praxispartnern viel leichter im virtuellen Raum möglich.
#14 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Stellen Sie Videos zur Veranschaulichung komplexer Sachverhalte ein. Ein Experiment ist zu gefährlich, um es in der Lehrveranstaltung durchzuführen? Ein Ort ist zu weit entfernt, um eine Exkursion durchzuführen? Ein Prozess lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen? Für all diese Fälle können Sie Videos und Animationen zur Veranschaulichung einsetzen.
#15 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Setzen Sie Videos als Analysegegenstand ein. Dazu können Sie existierende Videos verwenden oder selbst aufnehmen. Sprechen Sie anschließend über den Inhalt des Videos.
#16 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Nutzen Sie ein Lern-Management-System zur erleichterten Termin- und Themenvergabe.
#17 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Lern-Management-Systeme bieten Ihnen eine Kalenderfunktion, mit der Lehrveranstaltungs- und Gruppentermine verwaltet werden können.
#18 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Wenn Sie Ihre Studierenden in verschiedenen Lerngruppen organisieren möchten, können Ihnen die speziellen Funktionen eines Lern-Management-Systems dabei behilflich sein.
#19 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Durch spezielle Funktionen bei der Verwendung eines Lern-Management-Systems können Sie zum Beispiel ein automatisches Freischalten von Lerninhalten anhand vorher festgelegter Kriterien, z.B. wöchentlich, nur für bestimmte Gruppe oder nur nach erfolgreichem Abschluss eines Tests, ermöglichen.
#20 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Lern-Management-Systeme sind mehr als nur reine Dateiablagesysteme. Sie bieten Ihnen zum Bereitstellen von Lehrmaterialien viele hilfreiche Funktionen, wie zum Beispiel eine Zugangsbeschränkung anhand verschiedener Kriterien, automatisches Freischalten von weiteren Lerninhalten oder die Organisation von Materialien für verschiedene Gruppen.
#21 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Wenn Sie ein neues Thema beginnen, geben Sie Ihren Studierenden 5-10 Minuten Zeit, um sich anhand einer speziellen Fragestellung selbst einen ersten Eindruck zum Thema (z.B. durch Recherche mit den eigenen mobilen Endgeräten) zu verschaffen. Sammeln Sie danach die Ergebnisse dieser Recherche im Plenum.
#22 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Statt der klassischen Tafel können Sie ein Tablet mit Stift oder einen Visualizer verwenden. Die Vorteile: Es entsteht kein Kreidestaub und Sie müssen nicht mit dem Rücken zum Publikum stehen. Bei der Verwendung des Tablets können Sie die erstellten „Tafelbilder“ jederzeit abspeichern, für die Lehrveranstaltung vorbereiten und nach der Lehrveranstaltung für die Studierenden bereitstellen.
#23 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Wenn Sie ein interaktives Whiteboard verwenden, können Sie direkt auf Ihren Materialien zeichnen und auch Ihre Lehrveranstaltung aufnehmen. Interaktive Whiteboards sind auch gut für Videokonferenzen geeignet.
#24 – Lernende motivieren
Versuchen Sie durch den Einsatz verschiedenster digitaler Medien für Abwechslung im Lernalltag zu sorgen und die Motivation der Studierenden zu erhöhen.
#25 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Rückmeldungen über den Lernerfolg geben
Verwenden Sie digitale Tests und Übungsaufgaben zum Abprüfen des Vorwissens zu Beginn eines Moduls oder eines neuen Themas. Die Lehrinhalte der Lehrveranstaltung können dann auf die Ergebnisse dieser Tests abgestimmt werden.
#26 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Falls Sie die Studierenden in verschiedene Lerngruppen einteilen möchten, können Sie digitale Einstufungstests dafür verwenden.
#27 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Rückmeldungen über den Lernerfolg geben
Das Bereitstellen von parametrisierten, zufallsbasierten Übungsaufgaben ermöglicht den Studierenden nahezu unbegrenzte Übungsmöglichkeiten und ein sofortiges Feedback über den aktuellen Lernerfolg. Einmal von Ihnen erstellte Übungen können ohne weiteren Aufwand in jedem weiteren Semester verwendet werden und ersparen Ihnen Korrekturaufwand.
#28 – Lernende motivieren
Beziehen Sie durch den Einsatz von Audience Response Systemen die Studierenden interaktiv in Ihre Lehre ein.
#29 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Rückmeldungen über den Lernerfolg geben
Nutzen Sie Audience Response Systeme zum Abprüfen des Vorwissens der Studierenden zu Beginn der Lehrveranstaltung oder bei einem neuen Thema. Wenn Sie wissen, wie weit die Kenntnisse Ihrer Studierenden gehen, können Sie Ihre Lehre entsprechend anpassen.
#30 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Lernende motivieren
Zu Beginn eines neuen Moduls können Sie z.B. mittels Audience Response Systemen Erwartungen an die Lehrveranstaltung abfragen und entsprechend mit Ihren Studierenden abstimmen.
#31 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Mit Audience Response Systemen können Sie eine einfache, schnelle und vor allem anonyme Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung durchführen.
#32 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Lernende motivieren
Kreieren Sie eine Art „Panik-Button“ mit Audience Response Systemen. Diesen können Studierende drücken, wenn Sie nicht mehr mitkommen. So können Sie sehen, bei welchen Themen die Studierenden besonders Probleme haben, wann Sie ev. eine Pause machen müssten oder welches Thema Sie ausführlicher erklären sollten.
#33 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Lernende motivieren
Sammeln Sie vor Beginn einer Lehrveranstaltung die Themen, die sie Studierenden gerne behandeln würden. Dadurch fühlen sich die Studierenden einbezogen und werden motivierter. Eine Abfrage der Themen kann z.B. mit Audience Response Systemen stattfinden.
#34 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Lernende motivieren
Mit Audience Response Systemen können Sie während der Lehrveranstaltung auftauchende Fragen sammeln. So werden Sie während Ihres Vortrags nicht unterbrochen, die Studierenden werden trotzdem einbezogen und Sie können besser in die Köpfe der Studierenden schauen. Das anonyme Stellen von Fragen reduziert zusätzlich die Hürde sich zu blamieren. Reservieren Sie z.B. am Ende jeder Lehrveranstaltung 5-10 Minuten Zeit zum Beantworten dieser Fragen.
#35 – Lehre organisieren, den Lernprozess erleichtern und Lernende motivieren
Verwenden Sie Audience Response Systeme zum Stellen von Verständnisfragen während der Lehrveranstaltung. Dadurch haben Sie und auch die Studierenden einen guten Überblick über ihren aktuellen Lernstand. Dieses Verfahren kann beliebig kombiniert werden. Lassen Sie z.B. die Studierenden über die Ergebnisse diskutieren und erneut abstimmen. Oder stellen Sie etwas umfangreichere Übungsaufgaben, deren Ergebnis angegeben werden muss.
#36 – Lernende motivieren und selbstbestimmtes Lernen unterstützen
Lassen Sie die Studierenden studentische Medienprodukte erstellen, indem die Studierenden zu ausgewählten Themen Lehrmaterialien (z.B. Videos) entwickeln sollen. Dadurch können die Studierenden „lernen durch Lehren“. Bitten Sie die Studierenden um die Erlaubnis für die spätere Verwendung der erstellten Produkte und verwenden Sie diese in den nächsten Semestern als Lehrmaterialien.
#37 – Lernende motivieren und Rückmeldung über den Lernerfolg geben
Mit dem Einsatz von Peer Reviews in der Lehre können Studierende sich gegenseitig bewerten, aus den Fehlern von anderen lernen, ihr eigenes Ergebnis reflektieren und sich mit dem Thema tiefer auseinandersetzen.
#38 – Selbstorganisiertes Lernen unterstützen und den Lernprozess erleichtern
Stellen Sie den Studierenden spezielle Materialien für das Selbststudium, z.B. interaktive Grafiken, Aufgaben oder Visualisierungen, bereit. Dazu können Sie existierende Materialien mit den entsprechenden Lizenzen verwenden oder eigene Materialien erstellen.
#39 – Selbstorganisiertes Lernen unterstützen
Stellen Sie den Studierenden Materialien und Linklisten für das Selbststudium oder zur Vertiefung des Themas zur Verfügung. Sehr hilfreich dazu ist es, wenn Sie zusätzlich eine kurze Beschreibung beifügen, wofür die entsprechenden Inhalte interessant sein können und warum Sie diese empfehlen.
#40 – Lernende motivieren und den Lernprozess erleichtern
Versuchen Sie komplexe Sachverhalte zu veranschaulichen, indem Sie diese durch Animationen oder Videos visualisieren.
#41 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Lassen Sie Fragen zur Lehrveranstaltung in einem Forum sammeln. Dadurch hat jeder Studierende die gleichen Informationen zur Verfügung. Wenn Sie das Forum im nächsten Semester weiter verwenden möchten, denken Sie bitte daran sich eine Erlaubnis der Studierenden einzuholen. So erhalten Sie eine stetig wachsende Wissensbasis.
#42 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Beantworten Sie E-Mails mit inhaltlichen Fragen zur Lehrveranstaltung in einem Forum oder bitten Sie die Studierenden diese Fragen direkt im Forum zu stellen. Schauen Sie regelmäßig in das Forum und beantworten Sie aufgetretene Fragen. Wundern Sie sich aber nicht, wenn der Austausch unter den Studierenden selbst mit anderen Medien stattfindet. Diese sehen das Forum nur als Kontaktmöglichkeit zu den Lehrenden.
#43 – Lehre organisieren, Kommunikation und selbstbestimmtes Lernen unterstützen
Bieten Sie das Sammeln von möglichen Klausuraufgaben im Forum an. Bieten Sie an einige dieser Aufgaben für die Klausur zu verwenden. Dadurch können Sie die Beteiligung erhöhen, die Studierenden sich beteiligen dürfen, sich umfangreicher mit den Themen auseinandersetzen und damit auch einen kleinen Vorteil für die Klausur erhalten können.
#44 – Kommunikation und selbstorganisiertes Lernen unterstützen
Nutzen Sie ein Forum bei Fragen zur Klausurvorbereitung. Den Studierenden ist es sehr wichtig, dass die Fragen von den Dozierenden oder anderen speziellen Betreuern beantwortet werden. Seien Sie in dieser Zeit also besonders aktiv im Forum und beantworten Sie regelmäßig Fragen.
#45 – Lehre organisieren und Kommunikation unterstützen
Nutzen Sie Blogs, um bei Gruppenarbeiten die aktuellen Bearbeitungsstände und Ergebnisse sammeln zu lassen. So haben Sie und auch die anderen Gruppen jederzeit einen guten Überblick über die aktuellen Aufgaben und Probleme.
#46 – Lehre organisieren und Kommunikation unterstützen
Verlangen Sie bei Gruppenarbeiten von den Gruppen über ihre Aufgaben, ihre Erfahrungen, Hürden aber auch Leistungen im Rahmen des Projektes in einem Blog zu berichten und zu reflektieren. Legen Sie dabei besonderen Wert auf die Gründe für erfolgreiche Ergebnisse und entstandene Probleme. Dies hilft der Gruppe ihre eigene Arbeit zu reflektieren und ihre Erfahrungen an die anderen Gruppen weiter zu geben.
#47 – Lehre organisieren, Kommunikation und selbstbestimmtes Lernen unterstützen
Lassen Sie Ihre Studierenden ein Lerntagebuch in einem Blog führen. Beginnend von der eigenen Lernerfahrung können die Lernschritte und Lernerfolge festgehalten werden.
#48 – Lehre organisieren und den Lernprozess erleichtern
Lassen Sie die Studierenden im Rahmen einer Projekt- oder Belegarbeit studentische Lehrvideos erstellen. Diese können Sie, die entsprechenden Nutzungsbedingungen vorausgesetzt, weiter in Ihrer Lehre einsetzen.
#49 – Lehre organisieren und selbstorganisiertes Lernen unterstützen
Lagern Sie Ihre Online-Sprechstunde in einen Live-Chat aus.
#50 – Lehre organisieren, Kommunikation und selbstorganisiertes Lernen unterstützen
Sie können einen Chat zum Sammeln von Themen und Beantworten von Fragen zur Klausurvorbereitung verwenden.
#51 – Lehre organisieren, Kommunikation, Kooperation und selbstorganisiertes Lernen unterstützen
In einem Wiki können Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden eine Link- und Materialsammlung erstellen, die für die Vertiefung und zum Selbststudium genutzt werden kann.
#52 – Lehre organisieren, Kommunikation, Kooperation und selbstorganisiertes Lernen unterstützen
Lassen Sie die Studierenden zu bestimmten Themen Einträge in einem gemeinsamen Wiki vornehmen. Wenn Sie dieses Wiki in den folgenden Semestern immer weiter erweitern lassen, entsteht eine sehr umfangreiche Informationsquelle.
Sie möchten die Ideen des Ideen-Generators gerne jederzeit griffbereit haben? Kein Problem, Sie können die Ideen auch als PDF herunterladen.
PROJEKTDATENBANK DES BILDUNGSPORTAL SACHSEN
Sie suchen weitere Ideen? Eine umfangreiche Auswahl an E-Learning-Projekten finden Sie in der Projektdatenbank des Bildungsportal Sachsen.
ZUR DATENBANKWeitere
Projektdatenbank
Durchsuchen Sie eine Datenbank mit allen sächsischen E-Learning-Projekten nach Inspirationen.
Erste Schritte
Hier finden Sie Tipps für Ihre ersten Schritte beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre.
Support
Finden Sie die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an Ihrer Hochschule.