Seminar Techniksoziologie (M10)

Lehrstuhl Softwaretechnologie | Sommersemester Seminar Techniksoziologie (M10)

Künstliche Kommunikation mit Chatbots

 

In dem Seminar wird ChatGPT (und andere Text-KI) betrachtet. Die Ziele sind anhand dieser Technik die sozialen Prozesse der
a) Erzeugung und
b) Nutzung von Technik sowie
c) soziale Folgewirkungen dieser Technik und
d) das Verhältnis von Technik und Gesellschaft
kennenzulernen, miteinander zu diskutiert und durch selbstständige kleine empirische, experimentelle und literaturbasierte Projekte zu explorieren.


Die Inhalte des Seminars werden mithilfe verschiedener didaktischer Methoden vermittelt. Diese umfassen frontale Impulsvorträge, Kleingruppenarbeiten sowie individuelle Konsultationen. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer:innen aktiv mit der Literatur und empirischem Material arbeiten sowie selbstständig „Experimente“ durchführen und reflektieren. Am Ende des Seminars findet eine Abschlusspräsentation der Ergebnisse statt.


Das Seminar richtet sich an Studierende im 4./6. Semester des Bachelorstudiums Soziologie und ist zudem offen für weitere Studierende. Es ist von Vorteil, die Übung Techniksoziologie im Wintersemester besucht zu haben, jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Die Vorlesung behandelt Methoden und Konstruktionselemente zur Entwicklung großer Softwaresysteme (Programmierung im Großen). Es werden die Grundzüge einer systematischen ingenieurtechnischen Vorgehensweise unter Verwendung moderner Hilfsmittel behandelt.

Besondere Schwerpunkte bilden die Konzepte der Objektorientierung, insbesondere die Modellierungssprache Unified Modeling Language (UML) und die Architektur interaktiver Systeme.

Zur praktischen Umsetzung der Systeme wird die Programmiersprache Java gelehrt, mit besonderer Betonung der Verwendung von Klassenbibliotheken und der Umsetzung von klassischen Entwurfsmustern. Grundinformationen zum Projektmanagement und Software-Tests runden den Stoff ab und stellen die Basis für das folgende Softwaretechnologie-Praktikum bereit.

Weitere Informationen anzeigen
Dieser Bereich ist mit einem Passwort geschützt.

Bitte geben Sie hier das Passwort ein, welches Ihnen von Ihrem Dozenten mitgeteilt wurde. (An dieser Stelle wird NICHT Ihr persönliches Login-Passwort benötigt!)