Digitale Revolution und Medienpädagogik: Trends, Herausforderungen und Chancen WS 24_25

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Digitale Revolution und Medienpädagogik: Trends, Herausforderungen und Chancen WS 24_25

Martina Wiebeck

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in der Medienpädagogik. Wir beleuchten aktuelle Trends, technologische Innovationen und deren Auswirkungen auf die Bildung. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Medienpädagogik zu entwickeln und praxisnahe Strategien für die Implementierung neuer Ansätze in der Bildungsarbeit zu erarbeiten.

Lernziele:
1. Die Teilnehmenden lernen die Anwendung von innovativen Technologien wie KI, AR und VR im Bildungsbereich kennen.
2. Die Teilnehmenden sind in der Lage, diese Technologien kritisch zu bewerten und zu überlegen, wie sie in der Medienpädagogik sinnvoll eingesetzt werden können.
3. Die Teilnehmenden können neue Medienformate und Plattformen gezielt in ihre Bildungsstrategien integrieren und entsprechende Lehr- und Lernmethoden entwickeln.

Mittwoch, 2. DS, ABS 2-09

 

Beginn: am 16.10.24

                       

Modulen nach alter Lehramtsprüfungsordnung

EW-SEGS-BW 5

EW-SEMS-BW 6

EW-SEGY-BW 6

EGS-SEGS

EGS-SEMS-1

EGS-SEGY-1

 

Module nach neuer Lehramtsprüfungsordnung ab WS 23/24

EGS-SEGS-T2-1

EGS-SEOS-T2-1

EGS-SEGY-T2-1

 

Anmeldung zu den Prüfungsleistungen über HISQIS: Termin folgt

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.