Ermüdungs- und Betriebsfestigkeit - WiSe 2026/27
TU Dresden | semesterübergreifend
Ermüdungs- und Betriebsfestigkeit
Ermüdungs- und Betriebsfestigkeit
Die Veranstaltung Ermüdungs- und Betriebsfestigkeit richtet sich an Studierende der Studienrichtung Simulationsmethoden des Maschinenbaus.
Das Passwort zum Opal-Zugang erhalten Sie in der ersten Vorlesung am Dienstag, den 13.10.2026 in der 3. DS. (REC/B214/H).
AQUA-Projekt des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement
Thema
Recherchieren – Strukturieren – Dokumentieren: Projektarbeit im TeamDozent
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement (http://www.wiim.de)Prof. Dr. Eric SchoopDipl.-Wirt.-Inf. Kay-Uwe MichelDipl.-Wirt.-Inf. Hendrik KalbPräsenztermine
07., 14., 21., 28. April und 26. Mai 2008 in der 5. Doppelstunde (14:50-16:20 Uhr) im Raum SCH A 105Aufgabe
Die 15 Studenten werden in 3er Teams aufgeteilt, es wird ein Rahmenthema mit bis zu 5 Sub-Themen vergeben.Zum Thema muss gemeinsam recherchiert werden, die Ergebnisse sind in der Gruppe auszuwerten, zu gewichten und zu strukturieren und anschließend in ein ThemenWiki im LMS OPAL zu übertragen. Jeder Student muss über den Gruppenbeitrag hinaus einmal ein individuelles Referat halten.Workload
10 Kontaktstunden (Vorträge):- 4 h zu Projektmanagement, -planung
- 4 h zu Recherchetechniken und –tools
- 2 h Hypertext/Wiki, strukturiertes (elektron.) Dokumentieren
- 8 h Rechercheplanung und –durchführung
- 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
- 8 h Projektplanung und –durchführung
- 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
- 2 h Ergebnisvorstellung (Vorbereitung, Durchführung)
- 8 h Umsetzung ins Wiki System