Ü Theorien, Modelle, Methoden (Modul Germanistische Sprachwissenschaft I) WS 2425
Gruppe: Gruppe 1, Zeit: mittwochs, 7.30 bis 9.00 Uhr, Raum: C10.101
Gruppe: Gruppe 2, Zeit: mittwochs, 13.45 bis 15.15 Uhr, Raum: C23.104
Zu den Inhalten: Im Rahmen dieser Einführung werden wir uns das Wesen und die Erscheinungsformen von Sprache erarbeiten, wie sie im Rahmen der germanistischen Sprachwissenschaft beschrieben und erklärt werden. Wir werden uns die grundlegenden Betrachtungsweisen und Grundbegriffe in den fünf linguistischen Kerngebieten aneignen (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik) und anhand von Beispielen illustrieren, diskutieren und üben. So erhalten wir Einblick in die Grammatik und die damit verbundenen Strukturprinzipien menschlicher Sprache auf Laut-, Wort- und Satzebene. Wir lernen, wie die Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten entsteht und wie das Handeln mit und durch Sprache erfasst und beschrieben werden kann.
Teilnehmer:innen : SELADe1, B_Ko__3, M_DK__3, M_MI__3
Literatur : näheres zur Literatur in der 1. Sitzung; grundsätzlich eignen sich zur Einführung: Meibauer, Jörg et al. (2007): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart: Metzler; Vollmert, Johannes (Hg., 2005): Grundkurs Sprachwissenschaft. Stuttgart: UTB; zu empfehlen ist ebenso die Sammlung von Originaltexten in Hoffmann, Ludger (Hg., 2010): Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin, New York: de Gruyter.
Darüber hinaus empfehle ich Ihnen zum Einstieg ins Studium die äußerst lesenswerte Einführung von Moll, Melanie/Thielmann, Winfried (2017): Wissenschaftliches Deutsch. Wie es geht und worauf es dabei ankommt. München: UVK/Lucius. Das Buch wird Ihnen in Ihrem gesamten restlichen Studium gute Dienste leisten, indem es Ihnen auf durchaus auch unterhaltsame Weise Einsichten in Studium, Universität und Wissenschaft eröffnet. Das Buch macht Sie im Besonderen deswegen an der Universität erfolgreich handlungsfähig, weil es Ihnen nicht einfach sagt, wie Sie etwas tun müssen (wie Seminararbeiten schreiben bspw.), sondern weil es Ihnen sagt, warum sie es so tun müssen.
Leistung : Klausur (PVL)
Bemerkung : Die Übung wird durch ein begleitendes Tutorium ergänzt, in dem das in der Übung erarbeitete Wissen anhand ergänzender Lektüre und Übungsaufgaben vertieft und erprobt wird.
Tutor:innen :Elisa Weißer