Leitungskompetenzen für Tutor*innen und Gruppenleiter*innen (Tutor*innentraining 2) SoSe 2020

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2020 Leitungskompetenzen für Tutor*innen und Gruppenleiter*innen (Tutor*innentraining 2) SoSe 2020
Information des Prüfungsamtes des ZLSB zur Anmeldung zur Prüfungsleistung:

 

„Aufgrund der momentanen Corona-Krise ist es möglich, dass zum 23.04.2020 noch nicht alle Prüfungen freigeschalten sind. Bitte informieren Sie sich fortlaufend und wenden sich erst ab dem 11.05.2020 mit diesem Problem per Formmailer an uns.“

 
DIESES SEMINAR WIRD VORERST ALS VIRTUELLE LEHRE DURCHGEFÜHRT UND STARTET AM 16. APRIL. DIE VIRTUELLE ANWESENHEIT WÄHREND DER SEMINARZEITEN SIND VORAUSSETZUNG. DES WEITEREN WIRD EINE STABILE INTERNETVERBINDUNG, KAMERA UND MIKROFON BENÖTIGT. WIR FREUEN UNS AUF DAS GEMEINSAME SEMESTER!

 

BITTE BEACHTEN SIE, DASS AUFGRUND DER AKTUELLEN SITUATION UND DER EINGESCHRÄNKTEN VERFÜGBARKEIT VON FRAU NOWAK (ELTERNZEIT AB MAI, FRAU LETALIK ÜBERNIMMT DIE VERTRETUNG), DIE PL NUR EINGESCHRÄNKT MÖGLICH SIND. WIR KÖNNEN AUSSCHLIEßLICH BENOTETE UND UNBENOTETE ZWEIPUNKTLEISTUNGEN VERGEBEN (also keine Seminararbeiten o.ä.).

 

Leitungskompetenzen für Tutor*innen und Gruppenleiter*innen

Dieses Seminar richtet sich an alle Studierenden, die momentan, in der Vergangenheit oder zukünftig eine Leitungsrolle einnehmen. Dazu zählen z.B. Tutor*innen verschiedener universitärer Fachrichtungen oder Teamleiter*innen in Bereichen wie Schule, Beratung, Kultur, Organisation, Sport...

(Es ist keine Voraussetzung, bereits am Seminar "Basiskompetenzen für Tutor*innen und Gruppenleiter*innen" der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt teilgenommen zu haben!)


Personale, Soziale, Fachliche und Methodische Kompetenzen:
An vielen Stellen lesen wir diese vier Begriffe als wichtige Zutaten für eine gelungene Leitung. Doch was bedeuten sie überhaupt genau? Und wo soll ich anfangen? Wir möchten mit euch in alle vier Kompetenzbereiche einsteigen und euch die Möglichkeit geben, euch durch Inputs, Ausprobieren und Reflexionsphasen weiterzuentwickeln. Dabei arbeiten wir nach der Themenzentrierten Interaktion (TZI).


Fachliche Kompetenz:

# Klärung verschiedener Kompetenzbegriffe in Bezug auf Leitung

# Klärung verschiedener Leitungsstile und deren Wirkung


Personale Kompetenz:

# Eigener Leitungsstil: Welcher Art zu leiten passt am besten zu mir?

# Welches Entwicklungsziel nehme ich mir für meine Zukunft als Leiter*in vor und welche verschiedenen Möglichkeiten der Zielformulierung gibt es?


Soziale Kompetenz:

# Sprache: Verschiedene Kommunikationsmodelle (z.B. GFK, Vier-Seiten-Modell)

# Feedback: geben und nehmen

# Konfliktarten, Entstehung und Lösung


Methodische Kompetenz:

Alle genannten Themen werden anhand verschiedenster Methoden erarbeitet, die ihr mit uns reflektieren und dann in euer eigenes Repertoire aufnehmen könnt. Außerdem werden wir eine Kollegiale Fallberatung durchführen, um euch mit dieser Methode zur Lösung problematischer Fälle im Berufsalltag vertraut zu machen.


Termin:

Donnerstag, 5. & 6. DS, 14-täglich (Abweichungen werden frühzeitig bekannt gegeben)

Beginn: 16.04.2020  Weitere Anweisungen zum Ort und Vorgehen folgen rechtzeitig per E-Mail


Anrechnung:

Für Studierende der Erziehungswissenschaften besteht die Möglichkeit, sich die Teilnahme in den folgenden Modulen sowie im Ergänzungsbereich anrechnen zu lassen: BA-ABS BW6, MA-GY BW 4/2, EW-SEGS-BW 5, EW-SEGY-BW 6, EW-SEMS-BW 6, EGS-SEBS-2, EGS-SEGS, EGS-SEMS-1, EGS-SEGY-1

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.