Automatisierte und vernetzte Mobilität

TU Dresden | Wintersemester 2024 / 2025 Automatisierte und vernetzte Mobilität

Beschreibung

Mit der Veranstaltung Connected Automated Mobility vermittelt die Professur Fahrzeugmechatronik Kenntnisse und Fähigkeiten für die Systementwicklung im Bereich des hochautomatisierten Fahrens (HAF) und der Fahrassistenzsysteme (FAS).

Beispielhafte Erläuterungen und praktische Erprobungen werden auf den Hauptanwendungsbereich Straßenverkehr bezogen, jedoch werden die erörterten Systeme und Funktionen auch im Kontext weiterer Mobilitätsvarianten wie dem Schienenverkehr oder der Luftfahrt betrachtet, bzw. können dorthin übertragen werden.

In der Veranstaltung werden technische Aspekte betrachtet:

  • Was umfasst das Gesamtsystem zum vollautomatisierten Fahren? Aus welchen Teilsystemen und Komponenten besteht es und wie sind die Zusammenhänge?
  • Welche Sensorik wird für die notwendige Umfelderkennung eingesetzt? Wie funktionierten diese Sensoren? Wie werden diese in das Gesamtsystem integriert? Wie werden die Sensordaten verarbeitet, fusioniert und als Umgebungsabbild nutzbar gemacht?
  • Wie funktioniert der Entscheidungsprozess über Navigation und Manöverplanung? Wie wird diese umgesetzt? Wie wird entschieden, welcher Fahrtrajektorie gefolgt werden soll? Wie werden die möglichen Trajektorien berechnet?
  • Wie wird auf die Fahrzeugführung eingewirkt? Welche Aktoren sind notwendig und wie funktionieren diese? Wird funktioniert die Trajektorienfolgeregelung? Wie wird die Bewegung in Längs- und Querrichtung regelungstechnisch umgesetzt?

Darüber hinaus werden auch entwicklungsrelevante Aspekte betrachtet:

  • Welche Regularien, Standards, Normen und Gesetze gelten für die Entwicklung und den Einsatz von automatisierten Fahrsystemen?
  • Was ist die Funktionale Sicherheit (FUSI) und wie wird gemäß dieser entwickelt?
  • Was ist die Safety of the Intended Functionality (SOTIF)? Wie wird diese in den Entwicklungsprozess eingebunden und welche Auswirkungen hat dies?
  • Wie werden automatisierte Fahrfunktionen abgesichert und was umfasst das Testing zur Zulassung?

Um diese Kenntnisse und deren praktische Erprobung zu vermitteln, besteht die Veranstaltung sowohl aus Vorlesung, aber auch Übung und Praktika (die entsprechenden Umfänge können Sie Ihrer aktuellen Modulbeschreibung entnehmen). Neben Auslegungsaufgaben zur Systementwicklung, bereitet die Übung die Praktika bzw. Laborversuche oder Versuche am Realfahrzeug vor. Dort werden die technischen Teilaspekte wie die Sensordatenerfassung oder die Längs- und Querregelung praktisch erprobt.

Präsenzveranstaltung

Die Veranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Die Verwaltung der Vorlesung erfolgt via OPAL. Schreiben Sie sich bei einer Teilnahme bitte unbedingt in die Gruppe Teilnehmer VL ein, wodurch Sie Zugriff auf den Download- und Mitteilungsbereich haben. Die Bereitstellung des Vorlesungs-, Übungs- und Praktikummaterials erfolgt über den Downloadbereich. 
 
Passwort für den Downloadbereich
Der Downloadbereich ist Passwortgeschützt. Das Passwort erhalten Sie in der ersten Vorlesungswoche in der Präsenzveranstaltung sowie in dem OPAL Mitteilungsbereich, zu dem Sie nur nach Einschreibung Zugang haben.
 
Unterlagen zur Veranstaltung
Die Folien zur Vorlesung als PDF werden zu Beginn der jeweiligen Vorlesungswoche im Downloadbereich freigeschaltet. Die Übungsaufgaben werden eine Woche vor der jeweiligen Präsenzübung im Downloadbereich freigeschaltet. Die Unterlagen zum Praktikum werden ebenfalls vorab zur Verfügung gestellt.
 
Veranstaltungsorte
Die Übung findet je nach Bedarf des Themas im Rechnerpool der Professur Fahrzeugmechatronik statt. Wo die jeweilige nächste Übung stattfindet wird in der Vorlesung bekannt gegeben, als auch im OPAL Kurs aufgeführt. Gleiches gilt für die Veranstaltungsorte des Praktikums, welche von dem jeweiligen Thema abhängen.
 
Beachten Sie, dass die Übung später im Semester startet um der Vorlesung genug inhaltlichen Vorlauf zu lassen. Aus gleichem Grund wird auch das Praktikum zeitverzögert starten.
 

Vorlesung

Veranstaltungsort

JAN/27

Veranstaltungszeit:

Donnerstag 4.DS (13:00-14:30)

Erste Vorlesung: 17. Oktober 2024
Umfang

2 SWS

 

Übung

Veranstaltungsort

JAN/06 (Rechnerpool)

Veranstaltungszeit:

Mittwoch 3.DS (11:10-12:40)

Erste Übung:

06. November 2024

Umfang

2 SWS

 

Praktikum

Veranstaltungsort

JAN/27 oder JAN/06 oder FVZ (August-Bebel-Straße)

Veranstaltungszeit:

Montag 4.DS (13:00-14:30)

Erstes Praktikum:

Vrs. Start Dez. 2024

Umfang

1 SWS

 

Prüfung

Ort:

TBD

Datum:

TBD

Beginn:

TBD

Dauer:

TBD

 

Modulzugehörigkeit

  Modulnummer Studiengang weitere Veranstaltungen im Modul
  TBD TBD TBD

 

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