Sommersemester 2014 - Zeuner: Landeskunde und Neue Medien

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2014 Landeskunde und Neue Medien, Sommersemester 2014

Landeskunde und Neue Medien, Sommersemester 2014

Titel der LV

 

Projektkurs/ Seminar: Landeskunde und neue Medien

Lehrkraft

 

Dr. Ulrich Zeuner

Tag / Zeit / Ort

 

FR (4) SE1/201

Einschreibung /

Anmeldung

über OPAL

Teilnahmevoraussetzung

 

 

 

Studiengang

 

 

Studien-

jahr

 

Modul-

nummer

 

Prüfungs-

nummer

 

Leistungsnachweis

Fach-Master Germanistik

(neu ab WS 2013/2014)

1.

 

 

 

2.

G-2-A-SPR

 

G-2-WP-SPR

233420

233410

234610

Lektürebezogene Aufgabe oder

Kombinierte Arbeit

Lektürebezogene Aufgabe

Fach- Master Germanistik

Sprach- u. Kulturwissenschaft

(auslaufend)

1.

 

 

 

2.

2A-DaF

2E-DaF

220310 oder

220320

221310 oder

221320

Referat

Seminararbeit

Präsentation

Seminararbeit

Lehramt STEX (auslaufend)

 

HS Interkulturelle Landeskunde

Hausarbeit – benoteter Leistungsnachweis

Masterstudiengang „Europäische Sprachen“ (EuroS)

1.

EuroS1.1.3

EuroS1.2.1

 

EuroS 1.2.2

 

208710

209320 oder

209310

209420 oder

209410

kombin. Arbeit

Lektüreaufgabe

Referat

Lektüraufgabe

Referat

 

 

209810 oder

209820 oder

209830

kombin. Arbeit

Thesenpapier

Bericht

Kommentar:

Das Seminar zielt darauf, Erkenntnisse zur Landeskunde und zum Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht zu vertiefen und in praktischer Arbeit zu erproben. In einem internationalen Projekt sollen gemeinsam mit Studierenden der Moskauer Städtische Pädagogische Universität einige kulturelle Deutungsmuster, die zum Verständnis der deutschen Kultur wichtig sind, erarbeitetet werden. Dabei sollen für die gemeinsame Arbeit in Projektgruppen Werkzeuge des Web 2.0 zur Zusammenarbeit genutzt werden.

Durch unterschiedliche Semesterzeiten ergibt sich ein Zeitfenster zur gemeinsamen Arbeit mit den Studierenden aus Moskau vom 25.04. bis zum 27.06.2014.

Am Ende des Seminars sollen die Arbeitsweise und die Möglichkeiten der Nutzung von Web 2.0-Werkzeugen für eigene Lernprozesse reflektiert werden.

 

Das Seminar zielt darauf, Erkenntnisse zur Landeskunde und zum Einsatz neuer Medien im  Fremdsprachenunterricht zu vertiefen und in praktischer Arbeit zu erproben. In einem Projekt sollen im Sommersemester 2014 gemeinsam mit Studierenden der Moskauer Städtische Pädagogische Universität einige kulturelle Deutungsmuster, die zum Verständnis der deutschen Kultur wichtig sind, erarbeitet werden. Dabei sollen für die gemeinsame Arbeit in Projektgruppen Werkzeuge des Web 2.0 zur Zusammenarbeit genutzt werden.

Durch unterschiedliche Semesterzeiten ergibt sich ein Zeitfenster zur gemeinsamen Arbeit vom 25.04. bis zum 27.06.2014.

Am Ende des Seminars sollen die Arbeitsweise und die Möglichkeiten der Nutzung von Web 2.0-Werkzeugen für eigene Lernprozesse reflektiert werden. Zur Arbeit im Seminar und zur persönlichen Reflexion richtet sich jeder Studierende einen eigenen Blog auf der Plattform seiner Wahl ein.

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