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WS 08/09 Informationstechnische Aspekte der Unternehmenskommunikation [beendet]
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semesterübergreifend
WS 08/09 Informationst...
WS 08/09 Informationstechnische Aspekte der Unternehmenskommunikation
Inhalte und Qualifikationsziele
Inhalte des Moduls sind Analyse und Gestaltung von Informations- und Kommunikationsprozessen in der Unternehmenskommunikation. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Anwendungsaspekten und deren interdisziplinärer Diskussion aus informationstechnischer, informationswirtschaftlicher und sprachlicher Sicht. Im Mittelpunkt stehen- Ökonomische Bestimmungsfaktoren der Unternehmenskommunikation im Kontext des electronic Business,
- Linguistische Anforderungen an die Gestaltung von Interaktions- und Kommunikationsprozessen und an die Aufbereitung von Information, Bewertungsansätze für die Qualität von Information (Zugänglichkeit, Verständlichkeit) und Analyse der daraus ableitbaren Verbesserungsansätze,
- Methoden zur Strukturierung und semantischen Modellierung elektronischer Inhalte und ihre Implementierung in Content Management Systemen im Rahmen der Automatisierung in der Unternehmenskommunikation sowie
- Informationstechnische Grundlagen moderner, zunehmend mobiler Kommunikation, Standards, Netzkonzepte, Software-Architekturen und Dienste sowie darauf abbildbarer Anwendungen.
Termine und Räume
Dienstags 1. und 2. DS im Raum HSZ 301Leistungspunkte
6 LeistungspunkteInhalte und Qualifikationsziele
Inhalte des Moduls sind Analyse und Gestaltung von Informations- und Kommunikationsprozessen in der Unternehmenskommunikation. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Anwendungsaspekten und deren interdisziplinärer Diskussion aus informationstechnischer, informationswirtschaftlicher und sprachlicher Sicht. Im Mittelpunkt stehen- Ökonomische Bestimmungsfaktoren der Unternehmenskommunikation im Kontext des electronic Business,
- Linguistische Anforderungen an die Gestaltung von Interaktions- und Kommunikationsprozessen und an die Aufbereitung von Information, Bewertungsansätze für die Qualität von Information (Zugänglichkeit, Verständlichkeit) und Analyse der daraus ableitbaren Verbesserungsansätze,
- Methoden zur Strukturierung und semantischen Modellierung elektronischer Inhalte und ihre Implementierung in Content Management Systemen im Rahmen der Automatisierung in der Unternehmenskommunikation sowie
- Informationstechnische Grundlagen moderner, zunehmend mobiler Kommunikation, Standards, Netzkonzepte, Software-Architekturen und Dienste sowie darauf abbildbarer Anwendungen.
Termine und Räume
Prüfungsnummer
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