IMPULS#E
Wie wird die Zukunft von Lehre aussehen? Wird sich Lehre im Zeitalter der digitalen Transformation verändern müssen? Auf dieser Website finden Sie Tipps und Anregungen für eine zukunftsorientierte Lehre. Informieren Sie sich über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre und holen Sie sich entsprechende Inspirationen und Impulse.
IMPULS#E ist eine Website der sächsischen E-Learning-Landesinitiative Bildungsportal Sachsen. Sie ist speziell für Lehrende an sächsischen Hochschulen gedacht, steht aber natürlich auch allen anderen Interessierten offen.
Was gibt es hier?
INFORMATIONEN
Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Thema E-Learning und dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre.
UMSETZUNGS-TIPPS
Auf dieser Website finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps für Ihre ersten E-Learning-Schritte.
BEISPIELE
Hier können Sie sich Ideen für Ihre Lehre holen und sächsische E-Learning-Projekte durchsuchen.
Sind Sie neugierig geworden und wollen direkt starten? Klicken Sie hier:
E-Learning-Sichtweisen
Was sagen sächsische Lehrende zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre?
„E-Learning ist vielfältig, von einfach bis komplex. Der Einstieg ist einfacher, als man denkt. Die Erarbeitung komplexer Szenarien hingegen ist aufwendig, aber lohnend! Langfristig kommen wir nicht daran vorbei – also besser heute als morgen anfangen.“
PD DR.-ING. HABIL. ULRICH MASCHEK
TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften
„Ich baue E-Learning-Elemente in meine Lehrveranstaltungen ein, um die Studierenden zum Mitmachen und Mitdenken zu bewegen. Später können sie diese Elemente auch zum Nacharbeiten nutzen. Denn was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt nicht nur im Gedächtnis, sondern kann auch angewendet werden.“
PROF. DR. PHIL. GABRIELE HOOFFACKER
HTWK Leipzig, Fakultät Medien
„Die Wirtschaftsinformatik fokussiert auf die digitale Transformation von Wertschöpfungsketten. Auch in der Hochschullehre entstehen neue Modelle, die wir im praktischen Lehrbetrieb erproben, beforschen und weiterentwickeln: Flipped Classroom, Virtual Collaborative Learning und Social Learning Analytics.“
PROF. DR. ERIC SCHOOP
TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
„Didaktik und Digitalisierung ermöglichen eine Vielfalt von neuen Lehrmethoden. Hierdurch wird die Lehre abwechslungsreich, spannender und anschaulicher. Das Ausprobieren von neuen Lehr/Lernszenarien gibt jedem Lehrenden die Möglichkeit dazu. Ausprobieren macht Spaß und lohnt sich.“
PROF. DR. RALPH SONNTAG
HTW Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Es gibt viele verschiedene Sichtweisen zum Thema E-Learning und dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Wie ist Ihre?
Ein guter Start
Wo fangen Sie an? Starten Sie am besten mit der Einleitung unter „Die Zukunft von Lehren und Lernen“.
1
INFORMATIONEN
Unter dem Menüpunkt „Informationen” können Sie sich über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre informieren.
2
UMSETZUNG
Wenn Sie sich an einer Umsetzung probieren möchten, schauen Sie anschließend im Menüpunkt „Umsetzung” vorbei.
3
UND NUN?
Unter diesem Menüpunkt finden Sie weitere Möglichkeiten sich mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre auseinanderzusetzen.
Empfehlenswerte Beiträge
Folgende Beiträge beschäftigen sich mit den Grundlagen zum E-Learning-Verständnis und bieten sich als Einstieg an:
E-Learning-Mythen
“Der Aufwand für Lehrende ist viel zu groß!” und “Es kommt dann keiner mehr in meine Lehrveranstaltung!” sind weit verbreitete E-Learning-Mythen. Sind Sie diesen auch verfallen? Eine Aufklärung der häufigsten Mythen finden Sie hier.
Chancen und Risiken
Informieren Sie sich über die Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre. Erfahren Sie, wie Sie die Chancen des Einsatzes digitaler Medien optimal nutzen können und wie Sie die Risiken vermeiden.
Was ist E-Learning?
Wie ist Ihre Sichtweise auf E-Learning? Hier können Sie sich viele verschiedene Sichtweisen von sächsischen E-Learning-Akteuren und Definitionen zum Thema E-Learning und dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre ansehen.
E-Learning-Formen
Es gibt nicht nur DIE eine E-Learning-Form. Der Einsatz digitaler Medien kann in verschiedenen Varianten angewendet werden. Hier finden Sie eine Einordnung dieser Vielfalt in sechs verschiedene Stufen.
Bereit für die Zukunft von Lehren und Lernen? Klicken Sie hier.