Strukturieren, Argumentieren und Beweisen in der Lehrpraxis WS 2017/18
In dem Kurs wird sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigt:
Welche Arten von Wissen werden definiert und in welchen allgemeinen, kontextunabhängigen Strukturen bilden wir eigentlich Wissen ab?
Welche Merkmale dieser Strukturen sollte man sich in Bezug auf die Lehrpraxis bewusst machen?
Viele Inhalte in ein kleines übersichtliches Schema bringen - Wie geht das?
Ist eine Aussage eindeutig?
Gibt es den Schlüssel zu dem überzeugenden Argument?
Wann gilt: „Behauptung ist bewiesen“?
---------------------------------------------
Durch eine einzigartige Kombination von Grundlagen aus den Gebieten der Logik, Linguistik und Mathematik wird in dem Kurs nach Antworten auf die oben genannten und weitere praxisbezogene Fragestellungen gesucht. Theoretische Grundsätze werden leicht zugänglich vermittelt, ihre praktische Anwendung wird über mehrere Beispiele und Übungsaufgaben erläutert und gefestigt.
Man setzt sich das Ziel, eine Denkebene zu entwickeln, die es erlaubt, im Berufsfeld und Alltag zielorientiert zu analysieren, Zusammenhänge zu entdecken und zu nutzen, sich klar auszudrücken, schlüssig zu argumentieren und zu beweisen, um Sachverhalte zu erklären und andere von der eigenen Meinung zu überzeugen.