Gesellschaftliche Schlüsselprobleme: Klimawandel - WS 18/19
TU Dresden | Wintersemester 2018 / 2019
Gesellschaftliche Schlüsselprobleme: Klimawandel - WS 18/19
Verwertung:
Zielgruppe des Vorhabens sind vor allem Lehramtsstudierende (da es mit Hilfe des BMBF-gefördertes Projekts “Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hier an der TUD “Synergetische Lehrerbildung in Exzellentem Rahmen“ installiert wurde), die nach dem Besuch einer Veranstaltungsreihe Einsichten in gesellschaftlichen Schlüsselthemen über Disziplingrenzen hinaus gewonnen haben sollen und diese für die Gestaltung fächerübergreifenden und evtl. sogar fachfremden Unterrichts nutzen können.
Ausgangslage:
Einige zentrale Probleme der
Gesellschaft werden in Fachstudiengängen nur fragmentarisch
behandelt. Diese Probleme sind jedoch in aller Regel
fächerübergreifender Natur und werden in
verschiedensten Unterrichtskontexten von Schülern
thematisiert und nachgefragt.
Ziele:
Das Vorhaben setzt sich zum Ziel, verschiedene an der TU Dresden vertretenen Fachwissenschaften zusammenzubringen und strebt dadurch eine ganzheitliche, fächerübergreifende Sicht auf gesellschaftliche Schlüsselprobleme und Großthemen an. Es soll Lehramtsstudierende aller Fächer an solche Probleme heranführen und ihnen den Erwerb über die Fächergrenzen hinausreichender Kompetenzen zur Problemdiskussion im Unterricht ermöglichen.
Ziele:
Das Vorhaben setzt sich zum Ziel, verschiedene an der TU Dresden vertretenen Fachwissenschaften zusammenzubringen und strebt dadurch eine ganzheitliche, fächerübergreifende Sicht auf gesellschaftliche Schlüsselprobleme und Großthemen an. Es soll Lehramtsstudierende aller Fächer an solche Probleme heranführen und ihnen den Erwerb über die Fächergrenzen hinausreichender Kompetenzen zur Problemdiskussion im Unterricht ermöglichen.
Vorlesung: In der Vorlesung werden die
Themen fachwissenschaftlich beleuchtet. Die verschiedenen
Blickwinkel bieten damit auch die Möglichkeit für alle
anderen Interessierten, diese Veranstaltung zu besuchen (z.B.
Studium Generale).
Beginn: 1. VLW
Donnerstags, 3.DS im HÜL/S 186
Seminar: Dieser Teil ist stark methodisch
ausgerichtet, d.h. er spricht explizit Lehramtsstudierende an,
die verschiedene Methoden für Gruppen- oder Partnerarbeit
aisprobieren wollen. Das spezielle Thema der montäglichen
Vorlesung wird aufgegriffen, vertieft und eine mögliche
Einbindung in den Unterricht erprobt.
Beginn: 2. VLW
Dienstags, 2. DS im HSZ/E05
ODER
Dienstags, 3. DS im
HSZ/E05
Verwertung:
Zielgruppe des Vorhabens sind vor allem Lehramtsstudierende (da es mit Hilfe des BMBF-gefördertes Projekts “Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hier an der TUD “Synergetische Lehrerbildung in Exzellentem Rahmen“ installiert wurde), die nach dem Besuch einer Veranstaltungsreihe Einsichten in gesellschaftlichen Schlüsselthemen über Disziplingrenzen hinaus gewonnen haben sollen und diese für die Gestaltung fächerübergreifenden und evtl. sogar fachfremden Unterrichts nutzen können.
Die Lehrveranstaltungen
gehören zum Ergänzungsbereich und sind mit insgesamt 6
Leistungspunkten (benotete PL 6 LP > mit Seminar, unbenotete
PL 4 LP > ohne Seminar) ausgeschrieben.
Thema: Klimawandel
Programm wird noch bekannt gegeben
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Die Einschreibung beginnt wie üblich im September. Die genaueren Daten werden noch bekanntgegeben.