PINHEIRO_Vorlesung: Theorien der Kulturwissenschaften

Course title picture
TU Chemnitz | Winter semester 2023 / 2024 PINHEIRO_Vorlesung: Theorien der Kulturwissenschaften

Ob man unter Kulturwissenschaft(en) ein neues Fach oder einen fächerübergreifenden Theoriewandel versteht: Tatsache ist, dass die Kulturwissenschaften über keinen Konsens bildenden Kanon an theoretischen Grundlagen und methodischen Ansätzen verfügen. Die Vorlesung bietet Studierenden der kulturwissenschaftlich ausgerichteten Fächer eine Orientierung in diesem komplexen, aber auch spannenden Wissenschaftsfeld.
Die Vorlesung verfolgt eine zweifache Zielsetzung. Zum einen werden jene Tendenzen im angelsächsischen und im deutschsprachigen wissenschaftlichen Kontext seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts aufgezeigt, die die heutige Hochkonjunktur von Kultur als Untersuchungsgegenstand und der Kulturwissenschaft(en) als Wissenschaftsfeld nachvollziehbar machen. Zum anderen werden zentrale Ansätze und Themen vorgestellt, die die heutige kulturwissenschaftliche Arbeit prägen und bereichern.

Module: 272034-001 Einführung in die Kulturwissenschaften (SO 2018: B3); Weitere Studiengruppen: B_EUGE, B_Ko, B_MK, B_Pä, B_Po, M_DK, M_EI, M_Ko, M_MI, SGWs

Zeit: Mi. 9:15-10:45

Raum: 2/W020

Beginn: 11.10.2023

Dozentin: Prof. Teresa Pinheiro

Prüfungsleistung: entsprechend d. Studiengangs- rsp. Prüfungsordnung. 

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.