Modelling und Texturing
Hochschule Mittweida | Sommersemester 2024
Modelling und Texturing
Die Vorlesungen beschäftigen sich mit sowohl theoretischen Grundlagen als auch praktischen Realisierungsansätzen aus dem Umfeld der 3D- Grafik, des 3D-Modellings (Erstellung dreidimensionaler Geometrieobjekte), Texturierung und Computer-Animation. Einen weiteren Themenkomplex der Vorlesung bildet die Erstellung von virtuellen Charakteren und Spielewelten mithilfe von 3D-Modellierungstechniken.
Im Seminar wird Projektarbeit unter Einbeziehung von 3D-Grafik und 3D-Gestaltungen gefördert. Dabei wird auf diverse Aspekte des 3D-Designs wie Einsatz von Licht und Kamera eingegangen, sowie der Umgang mit 3DModellierungs- und Animationssoftware nahegebracht.
Themengebiete und Techniken:
- Modelling von High Polygon Objekten für Animationsfilm
- Modelling von Low Polygon Objekten für Echtzeitanwendungen
- Texturerstellung mittels Fotografien und Zeichnungen
- Matte Painting
- Materials und Fortgeschrittene Texturierung (u.a. Bump, Normal, Specular und Displacement Mapping)
- Erstellung von Low Poly Objekten aus High Poly Objekten (Transferierung von Details in Texturen)
- Lightmap Erstellung und Lighting
- Modellierung organischer Objekte mittels Sculpting und Texturen
- Renderverfahren für Videospiel und Animationsfilm
- Anforderungen, Beschränkungen und Techniken der 3D-Objekterstellung, Animations- und Texturerstellung für Videospiel und Animationsfilm
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht