Kreative Köpfe, digitale Werkzeuge: Medien im Schulalltag WS 24_25
Martina Wiebeck
In diesem Seminar erforschen wir die vielfältigen Möglichkeiten kreativer Mediennutzung im schulischen Kontext, um die Medienkompetenz und Kreativität von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Wir behandeln verschiedene Themen, wie z.B. was ist eigentlich Kreativität? Was ist digital Storytelling? Welche Kreativitätstechniken gibt es? Wie kann ich digitale Tools inklusiv in meinem Unterricht einsetzen?
In diesem Seminar braucht es ein hohes Maß an aktiver Mitarbeit, da wir praxisorientierte Medienprojekte erstellen wollen.
Lernziele:
1.Entwicklung von Medienkompetenz: Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, verschiedene digitale Medien und Tools sicher und kritisch zu nutzen, um die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
2.Förderung kreativer Ausdrucksformen: Die Studierenden sind in der Lage, kreative Medienprojekte wie Digital Storytelling, Videoproduktionen und Podcasts zu planen und durchzuführen, um den Unterricht abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten.
3.Inklusive Bildungsansätze: Die Studierenden lernen Methoden und Strategien kennen, wie digitale Medien und kreative Projekte zur Förderung von Inklusion und zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen eingesetzt werden können.
4.Anwendung interaktiver Lernmaterialien: Die Studierenden sind in der Lage, interaktive Lernmaterialien und gamifizierte Inhalte zu erstellen, um das Engagement und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Dienstag, 2. DS, ZEU 146
ACHTUNG - neuer Raum:
Barkhausen-Bau, Raum 0E85
Beginn: am 15.10.24
Modulen nach alter Lehramtsprüfungsordnung
EW-SEGS-BW 5
EW-SEMS-BW 6
EW-SEGY-BW 6
EGS-SEGS
EGS-SEMS-1
EGS-SEGY-1
Module nach neuer Lehramtsprüfungsordnung ab WS 23/24
EGS-SEGS-T2-1
EGS-SEOS-T2-1
EGS-SEGY-T2-1
Anmeldung zu den Prüfungsleistungen über HISQIS: Termin folgt