LEHRWERKSTATT...die digitale Lehrveranstaltung

Wie erhalte oder erhöhe ich die Motivation der Studierenden in der Online-Lehre?

Zu dieser Frage ist die aktive Einbindung der Studierenden das passende Stichwort dazu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Studierenden aktiv in die Lehre einzubinden und damit gleichzeitig einen Beitrag zur Erhöhung der Motivation zu leisten.


 In der synchronen Lehre kann beispielsweise mit folgenden Ideen die Motivation der Studierenden erhöht werden:

  • Durch die Nutzung von Audience Response Systemen (ARS) in der sychronen Lehre: ARS tragen zu einer höheren Teilnahme und Aufmerksamkeit der Studierenden an den Lehrveranstaltungen bei. Das Engagement der Studierenden sowie die Lernleistung werden erhöht (vgl. Salmon & Stahl 2005, Kay & LeSage 2009). Wie Sie ARS in Ihre Lehre einbinden können, lesen Sie im Reiter "Veranstaltungsevaluation".
  • Natürlich können sich die Studierenden im Live-Chat auch zu Wort melden. Der Einbezug von stilleren Studierenden bzw. das "ungehemmtere" Nachfragen durch die Studierenden ist jedoch bei der Verwendung von Tools für Live Questions & Answers höher (Schön et al. 2016). Das anonymere Nachhaken und Fragenstellen kann Ihnen einen authentischeren Überblick über den Wissensstand der Studierenden geben. Eine Möglichkeit, Live Q&A in Ihre Lehre einzubinden, finden Sie im Reiter "Veranstaltungsevaluation".

 Zur aktiven Einbindung der Studierenden in asynchroner Lehre bieten sich weitere Möglichkeiten an:

  • Nicht nur Sie als Lehrperson, auch die Studierenden können durch selbstgenerierte Fragen ("Student Generated ARS") ihren Wissensstand erweitern. Das Generieren eigener Fragen zu einem Themengebiet fördert nicht nur die Lernleistung, sondern auch die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdbewertung und das Geben von Feedback (Luxton-Reilly & Denny 2010, Hardy et al. 2014).
  • Der Klassiker: Prüfungsinhalte bzw. Inhalte der Lehrveranstaltungen als Quiz aufbereiten: Quizzes steigern u.a. die Zufriedenheit und Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden (DeSouza & Fleming 2003). Wie Sie Quizzes und Fragen in Ihre Lehre einbinden, lesen Sie im Reiter "Testfragen und Self-Assessment".

 Literatur:

  • DeSouza, E.; Fleming, M. (2003): "A Comparison of In-Class and Online Quizzes on Student Exam Performance", Journal of Computing in Higher Education, 14 (2), S. 121-134.
  • Hardy, J.; Bates, S. P.; Casey, M. M.; Galloway, K. W., Kay, A. E.; Kirsop, P.; McQueen, H.A. (2014): "Student-Generated Content: Enhancing learning through sharing multiple-choice questions", International Journal of Science Education, 36 (13), S. 2180-2194.
  • Kay, R. H.; LeSage, A. (2009): "Examining the benefits and challenges of using audience response systems: A review of the literature", Computers & Education, 53 (3), S. 819-827, online verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0360131509001134
  • Luxton-Reilly, A.; Denny, P. (2010): "Constructive evaluation: a pedagogy of student-contributed assessment", Computer Science Education, 20 (2), S. 145-167.
  • Salmon, T.P.; Stahl, J. N. (2005): "Wireless Audience Response Systems: Does it make a difference?", Journal of Extension (Online), 43 (3), online verfügbar unter: https://www.joe.org/joe/2005june/rb10.php
  • Schön, D., Kopf, S.; Klinger, M; Gutbier, B. (2016): "New Scenarios for Audience Response Systems in University Lectures", 13th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2016), online verfügbar unter: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED571411.pdf
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