LEHRWERKSTATT...die digitale Lehrveranstaltung
DIe Formulierung von Lehr-Lernzielen werden durch folgende Leitlinien unterstützt:
- Pro Lernergebnis wird ein Satz formuliert. Zur Präzisierung sind Erläuterungen möglich.
- Bei der Formulierung bildet folgender Satzanfang die Grundlage: "Nach Abschluss des Lernprozesses/der Lehrveranstaltung/des Moduls sind die Studierenden in der Lage...".
- Jedes Lernergebnis wird mit einem Verb beschrieben - das heißt die inhaltliche Komponente wird mit der Verhaltenskomponente verknüpft.
- LLZ werden möglichst durch die Verwendung von passgenauen Verben (und Adverbien möglichst präzise formuliert.
- Beschrieben werden soll, wozu die Studierenden nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage sind. Vermieden werden sollte eine Formulierung der Lehrziele, also was der/die Dozierende beabsichtigt zu vermitteln (Studierendenperspektive - Lernergebnis vs. Dozierendenperspektive - Lehrziel).
- Lernergebnisse müssen feststell-, mess- und beurteilbar sein.
- Lernergebnisse sollten mit einem realistischen Zeithorizont formuliert sein bzw. im verfügbaren Zeitrahmen erreichbar sein.
- Lernergebnisse sollten alle Stufen der Bloomschen Lernzieltaxonomie abbilden (nicht ausschließlich die untersten Stufen).
Beispiele:
- "Nach Abschluss des Themenkomplexes sind die Studierenden in der Lage,...
- ... auf Basis der Texte a und b die Begriffe x und y eindeutig definieren zu können.
- ... anhand von Beispiel z diese Begriffe tiefgehend erläutern zu können.
- ... mittels Quellenmaterial die Begriffe a und b im Kontext von z eigenständig herausarbeiten und unter bereits ausgearbeiteten Gesichtspunkten vergleichen zu können.
- ... zu einem weiteren Beispiel m mittels dieser Kenntnisse eine kritische Bewertung vornehmen zu können.
- ... aus den kritikwürdigen Punkten ein mögliches alternatives Vorgehen erarbeiten zu können."
- "Nach Abschluss der heutigen Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, ...
- ... den Sachverhalt x in mündlicher Form wiedergeben zu können.
- ... den Sachverhalt x in schriftlicher Form sicher berechnen zu können.
- ... die Berechnungsmethode auf Fallbeispiel y korrekt anwenden zu können."
Verwendete und weiterführende Literatur:
Nexus (2015): Lernergebnisse praktisch formulieren. In: Nexus Impulse für die Praxis (2). URL: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Lernergebnisse_praktisch_formulieren_01.pdf
Gundermann, A. (2016). Lernziele und Lernergebnisse. Abgerufen von https://www.die-bonn.de/wb/2016-lernziel-01.pdf
Anmerkung: In diesen Dokumenten finden Sie weitere Hilfen sowie "Verbenlisten" zur Formulierung von LLZ. Für eilige Lesende: Nexus (2015), S. 5; TU München (2017), S. 7.