S Strukturaspekte: Wortbildung (A2, Germanistische Sprachwissenschaft II) WS2425

TU Chemnitz | Winter semester 2024 / 2025 S Strukturaspekte: Wortbildung (A2, Germanistische Sprachwissenschaft II) WS2425

Gruppe 1: donnerstags, 9.15 bis 10.45 Uhr, C22.102

Gruppe 2: donnerstags, 15.30 bis 17.00 Uhr, C22.102

Das Seminar vermittelt eine grundlegende Einsicht in die wesentlichen Strukturen und Prozesse der Wortbildung deutscher Gegenwartssprache. Es soll dazu befähigen, den Aufbau komplexer Wortbildungen zu erkennen und ihre innere Funktionalität analytisch durchdringen zu können. Dafür ist der gemeinsamen theoretischen Erarbeitung der Systematik der unterschiedlichen Wortbildungstypen und der praktischen Analyse von Beispielen im Seminar die meiste Zeit gewidmet.

Teilnehmer:innen : B_Ge__3, SELADe3, M_DK__3, M_MI__3

Literatur : Zentrale Lektüregrundlage werden sein: Eisenberg (2020) und Fleischer/Barz (2012). Für einen ersten Überblick (zudem mit Schulbezug) eignet sich gut: Fuß/Geipel (2018).

Leistung : entsprechend Studienordnung

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.