Neue Medien im Mathematikunterricht WiSe 23 (Oberschule)

Titelbild des Kurses
TU Dresden | semesterübergreifend Neue Medien im Mathematikunterricht WiSe 23 (Oberschule)

Liebe Studierende,

mein Name ist Lisa Nickolaus. Ich promoviere seit diesem Semester an der Professur für Didaktik der Mathematik im Bereich mathematische Grundlagen der Informatik und algorithmisches Denken im Mathematikunterricht.

Ich freue mich, mit Ihnen im Seminar Neue Medien im MU verschiedene Zugänge zu und Gestaltungsmöglichkeiten durch die zunehmende Digitalisierung im Schulalltag zu diskutieren und erproben. Exemplarisch werden wir Software (und Hardware) für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren bestimmter Lernbereiche und Themen des Mathematikunterrichts betrachten, erproben und diskutieren. Gearbeitet wird dabei mit verschiedenen Apps, CAS-Systemen, Tabellenkalkulation, 3D Druckern, Mikrocontrollern usw.

Die Prüfungsleistung ist in Form der Gestaltung einer Sitzung von 90 Minuten zu erbringen. Dies kann alleine oder in einem Paar erfolgen. Hierfür bitte ich Sie, selbstständig einen Konsultationstermin zu vereinbaren. Zu diesem bereiten Sie bitte vor: Literaturrecherche anhand von mir bereitgestellter und von Ihnen ausgewählter Literatur, sowie Ihr Konzept zur Sitzungsgestaltung inkl. einem Lernziel für die Studierenden.

Geplant ist das Seminar für Montag in der 4. DS (13:00-14:30 Uhr) in WIL A221.

Die Einschreibung findet hier in folgendem Zeitraum statt: 23.9. bis 14.10.23.

Ich werde zunächst einige Plätze bei der Einschreibung freihalten, um hinterher noch etwas Spielraum bei Härtefällen zu haben. Bemühen Sie sich bitte trotzdem sich zügig einzuschreiben, wenn Sie das Seminar dringend belegen müssen.

Ich freue mich auf das Seminar und wünsche Ihnen bis dahin noch eine erholsame Zeit.

 

 

Viele Grüße

Lisa Nickolaus

 
 
 
_____________________________________
 
Lisa Nickolaus
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Mathematik
 
TU Dresden
Zellescher Weg 12-14
Raum WIL C 215
_____________________________________
Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.