[Ü] Einführung in DaZ/DaF (Übung 3 Basismodul)
Termin | Raum
Do, 2. DS (9:20 – 10:50) | HSZ/0E03
Beginn
16.10.2025
Lehrformat
Präsenzveranstaltung
Inhalt
Die Übung ist inhaltlich an der Vorlesung „Einführung in DaZ/DaF“ ausgerichtet, indem sie deren Themen vertieft und durch eigene Schwerpunktsetzungen erweitert. Dabei werden u.a. die Spracherwerbstypen Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache, theoretische Modelle zur sprachwissenschaftlichen Beschreibung des ein- und mehrsprachigen Spracherwerbs, für den DaZ- und DaF-Unterricht relevante sprachenpolitische Rahmenbedingungen und Konzepte der Sprach- und Kulturvermittlung in den Blick genommen. Auf der Basis einschlägiger Fachartikel und Einführungstexte werden grundsätzliche theoretische Fragen und empirische Ergebnisse rund um den Erwerb und die Didaktik von Zweit- und Fremdsprachen präsentiert und gemeinsam kritisch diskutiert.
Basismodul DaZ/DaF – Komponenten und Lehrformen
Das in seinen Lehrformen hybride Basismodul DaZ/DaF folgt dem didaktischen Prinzip Flipped Classroom (van Alten et al. 2019) und besteht aus drei aufeinander abgestimmten Komponenten:
- Vorlesung
- Übung
- Tutorium
Die Vorlesung führt in die Themen ein, die Übungen vertiefen und erweitern die Themen der Vorlesung. Im Tutorium werden die in der Vorlesung vermittelten und in den Übungen erweiterten Lerninhalte in Peer-Groups wiederholt, praktisch eingeübt und für ein vertieftes Verständnis nachbereitet.
Dem didaktischen Prinzip Flipped Classroom folgend werden die Inhalte der Vorlesung als Video-/Audiodateien aufbereitet und den Studierenden asynchron zur Verfügung gestellt. Die Studierenden können sich die Vorlesung auf diese Weise in selbst bestimmtem Tempo beliebig oft anhören/ansehen. Die vertiefte und erweiterte Auseinandersetzung mit den Inhalten findet im Rahmen der synchronen Präsenzveranstaltungen des Basismoduls – Übung und Tutorium – statt.
Zur Vorlesung werden drei inhaltlich identische Übungen angeboten. Bitte melden Sie sich für nur eine dieser Übungen an.
Es werden ebenfalls drei inhaltlich identische Tutorien angeboten. Diese setzen zeitlich versetzt zur Vorlesung/zu den Übungen ein. Die Anmeldung dazu erfolgt nach Vorlesungsbeginn, Informationen dazu erhalten Sie in der Übung, in die Sie sich eingeschrieben haben.
Voraussetzungen
Das Basismodul Sprachwissenschaft/Sprachgeschichte (GES) sollte bereits absolviert worden sein.