Datum/Zeit
01.02.2024
8:30 - 13:00
Veranstaltungsort
online
Digitale Partizipation erleichtert Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe an politischen und gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen und spielt damit eine entscheidende Rolle für unsere moderne Gesellschaft. Im Vergleich zu traditionellen Partizipationsformen bietet digitale Partizipation einen niedrigschwelligen Einstieg und ermöglicht es, auch Bevölkerungsgruppen einzubeziehen, denen der Zugang zur Teilhabe bislang erschwert war. So können Menschen etwa mithilfe von Online-Plattformen unabhängig von geografischen Entfernungen oder körperlichen Einschränkungen aktiv an Diskussionen teilnehmen und ihre Meinungen einbringen.
Grundlage für digitale Partizipationsformate sind interaktive Technologien, die Menschen miteinander vernetzen und den Rahmen für einen zielgerichteten Austausch geben. Auch wenn solche Technologien bereits vielfältig zum Einsatz kommen, besteht insgesamt noch ein großer Forschungsbedarf.
In der Veranstaltung „Ich, Zukunft und digitale Partizipation“ sollen aktuelle Forschungsprojekte beleuchtet und Forschungsschwerpunkte diskutiert werden. Dabei werden auch grundsätzliche Fragen zum Einsatz von Technologien zur Unterstützung von Partizipationsprozessen thematisiert.
Weitere Informationen
BMBF-Veranstaltung „Ich, Zukunft und digitale Partizipation“