Hier finden Sie Tipps und Anregungen für eine zukunftsorientierte Lehre.

IMPULS#E

Wie wird die Zukunft von Lehre aussehen? Wird sich Lehre im Zeitalter der digitalen Transformation verändern müssen? Auf dieser Website finden Sie Tipps und Anregungen für eine zukunftsorientierte Lehre. Informieren Sie sich über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre und holen Sie sich entsprechende Inspirationen und Impulse.

IMPULS#E ist eine Website der sächsischen E-Learning-Landesinitiative Bildungsportal Sachsen. Sie ist speziell für Lehrende an sächsischen Hochschulen gedacht, steht aber natürlich auch allen anderen Interessierten offen.

Illustration eines Lehrenden auf einem Papierpflieger mit einem Fernglas in der Hand

Was gibt es hier?

INFORMATIONEN

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Thema E-Learning und dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre.

UMSETZUNGS-TIPPS

Auf dieser Website finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps für Ihre ersten E-Learning-Schritte.

BEISPIELE

Hier können Sie sich Ideen für Ihre Lehre holen und sächsische E-Learning-Projekte durchsuchen.

Sind Sie neugierig geworden und wollen direkt starten? Klicken Sie hier:

E-Learning-Sichtweisen

Was sagen sächsische Lehrende zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre?

PD DR.-ING. HABIL. ULRICH MASCHEK
TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften

„E-Learning ist vielfältig, von einfach bis komplex. Der Einstieg ist einfacher, als man denkt. Die Erarbeitung komplexer Szenarien hingegen ist aufwendig, aber lohnend! Langfristig kommen wir nicht daran vorbei – also besser heute als morgen anfangen.“

PROF. DR. PHIL. GABRIELE HOOFFACKER
HTWK Leipzig, Fakultät Medien

„Ich baue E-Learning-Elemente in meine Lehrveranstaltungen ein, um die Studierenden zum Mitmachen und Mitdenken zu bewegen. Später können sie diese Elemente auch zum Nacharbeiten nutzen. Denn was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt nicht nur im Gedächtnis, sondern kann auch angewendet werden.“

PROF. DR. ERIC SCHOOP
TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften

„Die Wirtschaftsinformatik fokussiert auf die digitale Transformation von Wertschöpfungsketten. Auch in der Hochschullehre entstehen neue Modelle, die wir im praktischen Lehrbetrieb erproben, beforschen und weiterentwickeln: Flipped Classroom, Virtual Collaborative Learning und Social Learning Analytics.“

PROF. DR. RER. POL. RALPH SONNTAG
Hochschule Stralsund, Rektor

„Didaktik und Digitalisierung ermöglichen eine Vielfalt von neuen Lehrmethoden. Hierdurch wird die Lehre abwechslungsreich, spannender und anschaulicher. Das Ausprobieren von neuen Lehr/Lernszenarien gibt jedem Lehrenden die Möglichkeit dazu. Ausprobieren macht Spaß und lohnt sich.“

Es gibt viele verschiedene Sichtweisen zum Thema E-Learning und dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Wie ist Ihre?

Ein guter Start

Wo fangen Sie an? Starten Sie am besten mit der Einleitung unter „Die Zukunft von Lehren und Lernen“.