Fellows 2024

Dr. Robert Biskop
Universität Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Glück

DigTools4Lehramt+

Toolsammlung| Lehramt | Medienkompetenz fördern

Prof. Dr. Cornelia Breitkopf
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Jan-Ole Joswig

Virtuelles Praktikum Thermodynamik

virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | Selbstlernphasen unterstützen

Prof. Dr. Dieter Daniels
HGB Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Hust

TheorieVideos für Game Music

Videos | Musik- und Kunstwissenschaft | Medienkompetenz fördern

Prof. Dr. Christian Glück
Universität Leipzig

gemeinsam mit Dr. Robert Biskop

DigTools4Lehramt+

Toolsammlung| Lehramt | Medienkompetenz fördern

Prof. Dr. Christoph Hust
HMT Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Daniels

TheorieVideos für Game Music

Videos | Musik- und Kunstwissenschaft | Medienkompetenz fördern

Dr. Jan-Ole Joswig
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Breitkopf

Virtuelles Praktikum Thermodynamik

virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | Selbstlernphasen unterstützen

Prof. Dr. Michael Katzberg
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Munkelt

FermentALADIN

virtuelles Labor | Informatik & Chemie | Selbstlernphasen unterstützen

Maike Linke
TU Dresden

gemeinsam mit Marie-Christin Willemer

Meine Didaktik

Kompetenzraster | Medizin | Lebenslanges Lernen fördern

Prof. Dr. Monique Meier

gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Jennifer Schluer

Transfer transdisziplinär: Digitaler Feedbackdialog zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in den Geistes- und Naturwissenschaften

digitales Feedback | Englisch-Didaktik & Biologie-Didaktik | Unterstützung von Lernprozessen

Prof. Dr. Jens Meinert
Hochschule Zittau/Görlitz

gemeinsam mit Dr. Frank Schladitz

LernSMART-Transfer

formatives E-Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung der Selbstlernphase

Prof. Dr. Torsten Munkelt
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Katzberg

FermentALADIN

virtuelles Labor | Informatik & Chemie | Selbstlernphasen unterstützen

Prof. Dr. Mathias Rudolph
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Ulf Schemmert

Smartes Energietechniklabor

virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | praxisorientiertes Lernen unterstützen

Prof. Dr. Ulf Schemmert
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Mathias Rudolph

Smartes Energietechniklabor

virtuelles Labor | Ingenieurwissenschaften | praxisorientiertes Lernen unterstützen

Dr. Frank Schladitz
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Meinert

LernSMART-Transfer

formatives E-Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung der Selbstlernphase

Jun.-Prof. Dr. Jennifer Schluer
TU Chemnitz

gemeinsam mit Prof. Dr. Monique Meier

Transfer transdisziplinär: Digitaler Feedbackdialog zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in den Geistes- und Naturwissenschaften

digitales Feedback | Englisch-Didaktik & Biologie-Didaktik | Unterstützung von Lernprozessen

Prof. Dr. Janina Miriam Vernal Schmidt
WHS Zwickau

gemeinsam mit Irmgard Wanner

Kulturelles und sprachliches Lernen im Tandem

Peer-Learning | Sprachen | soziales Lernen unterstützen

Irmgard Wanner
Universität Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Janina Miriam Vernal Schmidt

Kulturelles und sprachliches Lernen im Tandem

Peer-Learning | Sprachen | soziales Lernen unterstützen

Marie-Christin Willemer
TU Dresden

gemeinsam mit Maike Linke

Meine Didaktik

Kompetenzraster | Medizin | Lebenslanges Lernen fördern

Fellows 2022/2023

Prof. Dr. Nadine Bergner
TU Dresden

PraxisCheckUnterricht - Lehrexpertise verbessern mittels 360°-Videografie und VR-Reflexionsapp

Unterrichtserprobung | Lehramt (erprobt im Fach Informatik) | Erweiterung der Lehr- und Reflexionskompetenzen

Volker Göhler
TU Bergakademie Freiberg

gemeinsam mit Dr.-Ing. Stefanie Walter

Digital und doch sozial: Gruppenarbeit 2.0 (GA 2.0)

virtuelle Gruppenarbeit | MINT (Informatik), Projektmanagement | Soziale Kompetenzentwicklung im Digitalen

Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg
Universität Leipzig

gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Nina Simon

DAWLS (Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen)

Multimediales Lernmodul | Erziehungs-, Bildungs- und Kulturwissenschaften (u.a. DaF/DaZ) | Medien-, Visualisierungs- und Reflexionskompetenz

Prof. Dr. John Leigh
HfM Dresden

"Neue Musik" im multimedialen Gehörbildungsprogramm Orlando

multimediales Lernmodul | Musiktheorie | Flexibilisierung von Lernprozessen, Veranschaulichung durch Kombination didaktischer Übungen

Markus Lohse
Hochschule Mittweida

Studium Soziale Arbeit: Hybride Praxisforschung im Fokus (HyPrafo)

Hybride Praxisforschung-/Gruppenarbeit | Soziale Arbeit | Flexibilisierung von Forschungssettings

Dr. Mamadou Mbaye
Universität Leipzig

Fallbasiertes Lernen mit Hypervideos im Lehramtsstudium: ein Lehrkonzept für das einführende bildungswissenschaftliche Modul (FallVid)

Fallarbeit mit Hypervideos | Bildungswissenschaft | Reflexive Professionalisierung

Prof. Dr. Grit Mehlhorn
Universität Leipzig

gemeinsam mit Irmgard Wanner

Mit digitalen Tandem-Portfolios Studierende in den fremden Studiersprachen Deutsch und Russisch unterstützen

digitales Tandem-Portfolio | Deutsch als fremde Wissenschaftssprache/fachübergreifend & Russisch für Lehramt/Slavistik | digitale Unterstützung für kollaboratives Lernen

Jun.-Prof. Dr. Nina Simon
Universität Leipzig

gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg

DAWLS (Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen)

Multimediales Lernmodul | Erziehungs-, Bildungs- und Kulturwissenschaften (u.a. DaF/DaZ) | Medien-, Visualisierungs- und Reflexionskompetenz

Dr. Antje Tober
HTWK Leipzig

Kompetenzorientierter Fachsprachenerwerb Englisch: Ein Blended-Learning-Szenario (KompEng)

Blended Learning | Fremdsprachen | Kompetenzorientierung

Dr.-Ing. Stefanie Walter
Hochschule Mittweida

gemeinsam mit Volker Göhler

Digital und doch sozial: Gruppenarbeit 2.0 (GA 2.0)

virtuelle Gruppenarbeit | MINT (Informatik), Projektmanagement | Soziale Kompetenzentwicklung im Digitalen

Irmgard Wanner
Universität Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Grit Mehlhorn

Mit digitalen Tandem-Portfolios Studierende in den fremden Studiersprachen Deutsch und Russisch unterstützen

digitales Tandem-Portfolio | Deutsch als fremde Wissenschaftssprache/fachübergreifend & Russisch für Lehramt/Slavistik | digitale Unterstützung für kollaboratives Lernen

Fellows 2021/2022

Prof. Dr. Nadine Bergner
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Robert Biskop

Digitale Tools für das Lehramt: Lehrveranstaltungen mit Web-Plattform für digitale Tools didaktisch verknüpfen (DigTools4Lehramt)

multimediales Lernen | Lehramtsausbildung | Medienkompetenzentwicklung

Dr. Robert Biskop
Universität Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Nadine Bergner

Digitale Tools für das Lehramt: Lehrveranstaltungen mit Web-Plattform für digitale Tools didaktisch verknüpfen (DigTools4Lehramt)

multimediales Lernen | Lehramtsausbildung | Medienkompetenzentwicklung

Prof. Dr. Richard Börner
Hochschule Mittweida

PyVo 2.0 - Durch PYthon begleitete VOrlesung im Fach Grundlagen Physik den flipped classroom unterstützen

Python in the classroom | Ingenieur- und Naturwissenschaften | Kompetenzentwicklung in der Programmierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Birgit Brandt
TU Chemnitz

gemeinsam mit Dr. Susanne Wöller

DiNeS - Digitales Netzwerk Sachsen: Grundschuldidaktik Mathematik

Multimediales Lernmodul | Grundschuldidaktik Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Tina Czaja
TU Dresden

"Escape from your classroom! Digital inklusiv lehren und lernen"

Projektseminar | Erziehungswissenschaft | Inklusive Digitalisierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Dieter Daniels
HGB Leipzig

gemeinsam mit Juliane Jaschnow

TheorieVideos als Vermittlungs- und Präsentationstechnik für Studierende in einem hybriden, interaktiven Lehr- und Lernumfeld

TheorieVideos im hybriden Lehr-/Lernumfeld | Kunst | Synergie Medienkompetenz und Theorielehre

weitere Informationen

Prof. Dr. Thoralf Gebel
Hochschule Mittweida

gemeinsam mit Prof. Dr. André Schneider

FilmUP- Onlinekurs zur Unterstützung der Erstellung von Legevideos durch Studierende auf OPAL

Multimediales Lernmodul | Wirtschaftswissenschaften | Kompetenzentwicklung

weitere Informationen

Dr. Cornelia Grohmann
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Karsten Menzel

Fakultäts- und Studiengangsübergreifende Projektbasierte Lehre - Digitales Bauen Neu Begreifen -

Virtuelle Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Flexibilisierung, Selbstlernphasen

weitere Informationen

Laura Gonnermann
Universität Leipzig

gemeinsam mit Julia Wolbergs

#VirtualVisuals - Bildbausteine einer hochschuldidaktischen Digitalisierung

Multimediales Lernen | Geisteswissenschaft | Medien- und Visualisierungskompetenz

weitere Informationen

Dr. Anja Günther
TU Chemnitz

gemeinsam mit Dr. Beatrice Rupprecht

LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule - VPE

Videobasierte virtuelle Gruppenarbeit | LehrerInnenbildung | Theorie-Praxis-Transfer

weitere Informationen

Prof. Dr. Andrea Hoffkamp
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Christian Zschalig

Mathematische Algorithmen begReifen durch Tutorials und Aufgabenfeedback (MARTA)

Flipped Classroom | Mathematik | kognitive Aktivierung der Studierenden

weitere Informationen

Juliane Jaschnow
HGB Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Daniels

TheorieVideos als Vermittlungs- und Präsentationstechnik für Studierende in einem hybriden, interaktiven Lehr- und Lernumfeld

TheorieVideos im hybriden Lehr-/Lernumfeld | Kunst | Synergie Medienkompetenz und Theorielehre

weitere Informationen

Dr. Valentin Khaydarov
TU Dresden

gemeinsam mit Julius Lorenz

Digitale, interdisziplinäre Lehre im MINT-Bereich (LIME) - Ausbildung der Ingenieure von Morgen

Multimediales Lernmodul | Ingenieurwissenschaften | Flexibilisierung

weitere Informationen

Julius Lorenz
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Valentin Khaydarov

Digitale, interdisziplinäre Lehre im MINT-Bereich (LIME) - Ausbildung der Ingenieure von Morgen

Multimediales Lernmodul | Ingenieurwissenschaften | Flexibilisierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Wieser

Social Media im Deutschunterricht (SMiD)

Blended Learning | Germanistik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Jens Meinert
Hochschule Zittau/Görlitz

gemeinsam mit Dr. Rhena Wulf

LernSMART - E-Assessments zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse im Ingenieurbereich mit Bezug auf die strukturierte Analyse und Bearbeitung komplexerer Aufgaben

Formatives E-Assessment, Blended Learning | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung Selbstlernphase, Flexibilität

weitere Informationen

Prof. Dr. Karsten Menzel
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Cornelia Grohmann

Fakultäts- und Studiengangsübergreifende Projektbasierte Lehre - Digitales Bauen Neu Begreifen -

Virtuelle Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Flexibilisierung, Selbstlernphasen

weitere Informationen

Dr. Beatrice Rupprecht
Universität Leipzig

gemeinsam mit Dr. Anja Günther

LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule - VPE

Videobasierte virtuelle Gruppenarbeit | LehrerInnenbildung | Theorie-Praxis-Transfer

weitere Informationen

Jun.-Prof. Dr. Jennifer Schluer
TU Chemnitz

DigiFeed - Digital feedback to help you move forward in your academic career | Digitales Feedback zur individuellen Unterstützung im wissenschaftlichen Schreib- und Arbeitsprozess

Digitales Feedback | Fremdsprachen | Unterstützung im Lernprozess

weitere Informationen

Prof. Dr. André Schneider
Hochschule Mittweida

gemeinsam mit Prof. Dr. Thoralf Gebel

FilmUP- Onlinekurs zur Unterstützung der Erstellung von Legevideos durch Studierende auf OPAL

Multimediales Lernmodul | Wirtschaftswissenschaften | Kompetenzentwicklung

weitere Informationen

Stefanie Wiemer
Universität Leipzig

Erfolgreich navigieren im Lehramtsstudium - Orientierung mit dem LEHRAMTSKOMPASS (naviLE)

Peer Learning | Lehramt | Self Assessment

weitere Informationen

Prof. Dr. Dorothee Wieser
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker

Social Media im Deutschunterricht (SMiD)

Blended Learning | Germanistik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Marie-Christin Willemer
TU Dresden

Mein MITZ - eine temporäre persönliche Lernumgebung für Medizinstudierende

Verknüpfung LMS mit Aspekten des PLE | Medizin | zielgerichtetes individuelles Lernen

weitere Informationen

Dr. Susanne Wöller
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Brandt

DiNeS - Digitales Netzwerk Sachsen: Grundschuldidaktik Mathematik

Multimediales Lernmodul | Grundschuldidaktik Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Julia Wolbergs
Universität Leipzig

gemeinsam mit Laura Gonnermann

#VirtualVisuals - Bildbausteine einer hochschuldidaktischen Digitalisierung

Multimediales Lernen | Geisteswissenschaft | Medien- und Visualisierungskompetenz

weitere Informationen

Dr. Rhena Wulf
TU Bergakademie Freiberg

gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Meinert

LernSMART - E-Assessments zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse im Ingenieurbereich mit Bezug auf die strukturierte Analyse und Bearbeitung komplexerer Aufgaben

Formatives E-Assessment, Blended Learning | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung Selbstlernphase, Flexibilität

weitere Informationen

Dr. Christian Zschalig
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Andrea Hoffkamp

Mathematische Algorithmen begReifen durch Tutorials und Aufgabenfeedback (MARTA)

Flipped Classroom | Mathematik | kognitive Aktivierung der Studierenden

weitere Informationen

Fellows 2020/2021

Prof. Dr. Ronny Baierl
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim

Academic Research & Writing – Förderung von Kompetenzen zum Forschen und wissenschaftlichen Schreiben im digitalen Raum

(teil-)virtuelle Seminar- und Abschlussarbeitenbetreuung | insbesondere Sozial- und Wirtschaftswissenschaften | Flexible Selbstlernphasen, Methodenkompetenz, Peer Review

weitere Informationen

Judith Beckedorf
HfM Dresden

gemeinsam mit Prof. Thomas Fellow

"Differenzielles Lernen" - bessere Lernerfolge durch Übertragung dieses Übe-Prinzips auf den Instrumentalunterricht am Beispiel der Gitarre

Multimediales Lernmodul | Musik | Verbesserung der Effektivität des Übens in Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Cornelia Breitkopf
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Grit Kalies

Virtuelles Praktikum Thermodynamik- ViP-Thermo

virtuelles Praktikum | Ingenieurwissenschaften | Anwendung

weitere Informationen

Prof. Dr. Thomas Fellow
HfM Dresden

gemeinsam mit Judith Beckedorf

"Differenzielles Lernen" - bessere Lernerfolge durch Übertragung dieses Übe-Prinzips auf den Instrumentalunterricht am Beispiel der Gitarre

Multimediales Lernmodul | Musik | Verbesserung der Effektivität des Übens in Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Torsten Gonschorek
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Munkelt

Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen (ALADIN)

Anreicherung, Integration, Personalisierung, Selbststudium | Informatik, Betriebswirtschaft, Geoinformation, Ingenieurwesen | Selbsttätigkeit, Variation, Progression, Individuation

weitere Informationen

Dr.-Ing. Sergey Guk
TU Freiberg

E-Testate in Fächern der Metallformung: ETestFM

E-Testate in Form von E-Assessments | Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Metallformung | Lernstandsmessung mit dem Ziel der Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Andreas Hollidt
HSMW Mittweida

gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Piel

MARVEL (MAnagementfähigkeiten im Rechnungswesen Virtuell erLernen)

multimediales Lernmodul mit Präsenzanteilen und begleitender Unterstützung | Wirtschaftswissenschaften, MINT-Fächer | Unterstützung von Selbstlernphasen, Flexibilisierung, Autonomie und Erwerb digitaler Kompetenzen

weitere Informationen

Dr. Mark Jacob
TU Freiberg

gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Zug

Lehr- / Lernkompetenz für die Vermittlung von fremdsprachlichen Präsentationstechniken auf der Basis von interaktiven OER Materialien

virtuelle Gruppenarbeit unter Nutzung multimedialer, interaktiver Instrumente | Informatik (Softwareentwicklung), Fremdsprachen(Englisch) | Präsentationstechniken, Kollaboratives Arbeiten

weitere Informationen

Prof. Dr. Grit Kalies
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Breitkopf

Virtuelles Praktikum Thermodynamik- ViP-Thermo

virtuelles Praktikum| Ingenieurwissenschaften | Anwendung

weitere Informationen

Prof. Dr.-Ing. Markus Krabbes
HTWK Leipzig

Selbstlern- und Simulationsumgebung für Robotik (RoboSim)

Multimediales Lernmodul | Ingenieurwissenschaften, Robotik | Gestaltung von Selbstlernphasen, Veranschaulichung, virtuelles Experimentieren

weitere Informationen

Prof. Dr. ir. Christian Louter
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Wolf

Open GLASSroom - Digitalisierung aufwändiger Bauteilprüfungen im Glasbau, hochschulübergreifende Integration in den Lehrbetrieb und Bereitstellung als OER

OER Knowledge Clips | Ingenieurwissenschaften Bau und Umwelt | Flexibilisierung/Öffnung der Hochschullehre

weitere Informationen

Prof. Dr. Karsten Menzel
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Ulrich Möller

Komplexe Problemlösungsstrategien für Ingenieure mittels Virtual Reality und Big Data

Virtuelle, hochschulübergreifende Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Veranschaulichung, Flexibilisierung, Problemlösungskompetenz

weitere Informationen

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Möller
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Karsten Menzel

Komplexe Problemlösungsstrategien für Ingenieure mittels Virtual Reality und Big Data

Virtuelle, hochschulübergreifende Gruppenarbeit | Bauingenieurwesen, Architektur | Veranschaulichung, Flexibilisierung, Problemlösungskompetenz

weitere Informationen

Prof. Dr. Torsten Munkelt
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Gonschorek

Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen (ALADIN)

Anreicherung, Integration, Personalisierung, Selbststudium | Informatik, Betriebswirtschaft, Geoinformation, Ingenieurwesen | Selbsttätigkeit, Variation, Progression, Individuation

weitere Informationen

Prof. Dr. Andreas Piel
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Hollidt

MARVEL (MAnagementfähigkeiten im Rechnungswesen Virtuell erLernen)

multimediales Lernmodul mit Präsenzanteilen und begleitender Unterstützung | Wirtschaftswissenschaften, MINT-Fächer | Unterstützung von Selbstlernphasen, Flexibilisierung, Autonomie und Erwerb digitaler Kompetenzen

weitere Informationen

Dr. rer. nat. Thomas Schmid
Uni Leipzig

gemeinsam mit Dr. rer. nat. Michael Ziese

Open DiLa - Das digitale Laborbuch für angehende Physikerinnen und Physiker

E-Assessment im Experimentallabor | Physik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Dr. Jörg Schnauß
Uni Leipzig

SoftFlip - Flipped Classroom im Bereich Soft Matter & Biological Physics

Flipped Classroom | Physik | Interaktive Zusammenarbeit

weitere Informationen

Prof. Dipl.-Ing. Benedikt Schulz
TU Dresden

Formatives E-Assessment als Motivator im Flipped-Classroom

formatives E-Assessment | Architektur | Aktivierung von Selbstlernphasen und Selbsteinschätzung, Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Carsten Sinner
Uni Leipzig

Virtuelle Arbeitsumgebungen in der translatologischen Lehre

virtuelle Gruppenarbeit, Flipped Classroom, Projektmanagement | Translatologie | Unterstützung von Selbstlernphasen, Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Sebastian Spillner
Uni Leipzig

Digitale Medien in der Sportlehrkräfteausbildung (DiMeSpo)

Blended-Learning-Szenario | Sport | Digitale Kompetenz, Veranschaulichung, Flexibilisierung, Kooperation, Mitgestaltung

weitere Informationen

Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim
TU Freiberg

gemeinsam mit Prof. Dr. Ronny Baierl

Academic Research & Writing – Förderung von Kompetenzen zum Forschen und wissenschaftlichen Schreiben im digitalen Raum

(teil-)virtuelle Seminar- und Abschlussarbeitenbetreuung | insbesondere Sozial- und Wirtschaftswissenschaften | Flexible Selbstlernphasen, Methodenkompetenz, Peer Review

weitere Informationen

Dr. Naomi Truan
Uni Leipzig

Grammatik und Schule im digitalen Zeitalter: durch teilnehmende Beobachtung und forschungsorientiertes Lernen den eigenen Sprachgebrauch digitaler Kommunikation sowie Vermittlungsmöglichkeiten grammatischer Strukturen untersuchen

virtuelle Gruppenarbeit, digitale Datenproduktion und -analyse, forschungsorintiertes Lernen | Sprachwissenschaft, Germanistik, Lehramt Deutsch | projekt- und kompetenzbasiertes Lernen, Umgang mit digitalen Daten, Open-Access-Entwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Christian Wolf
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. ir. Christian Louter

Open GLASSroom - Digitalisierung aufwändiger Bauteilprüfungen im Glasbau, hochschulübergreifende Integration in den Lehrbetrieb und Bereitstellung als OER

OER Knowledge Clips | Ingenieurwissenschaften Bau und Umwelt | Flexibilisierung/Öffnung der Hochschullehre

weitere Informationen

 

Prof. Dr.-Ing. Gotthard Wolf
TU Freiberg

Lernen in heterogener Lerngemeinschaft mit E-Learning: Multimedialer Online Kurs für Studierende mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen im Modul Foundry Process Design

Multimediales Lernmodul | Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie | Unterstützung von Selbstlernphasen, Individuelle Förderung

weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Ziese
Uni Leipzig

gemeinsam mit Dr. rer. nat. Thomas Schmid

Open DiLa - Das digitale Laborbuch für angehende Physikerinnen und Physiker

E-Assessment im Experimentallabor | Physik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Sebastian Zug
TU Freiberg

gemeinsam mit Dr. Mark Jacob

Lehr- / Lernkompetenz für die Vermittlung von fremdsprachlichen Präsentationstechniken auf der Basis von interaktiven OER Materialien

virtuelle Gruppenarbeit unter Nutzung multimedialer, interaktiver Instrumente | Informatik (Softwareentwicklung), Fremdsprachen(Englisch) | Präsentationstechniken, Kollaboratives Arbeiten

weitere Informationen

Fellows 2019/2020

Dr. Andreas Albers
TU Dresden

gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Marc Walther

Implementierung von Elektronischem und „Blended Learning“ zur Aktivierung der Studierenden und Förderung der Selbstlernphase (E-BASS)

Assessment | Chemie | Unterstützung von Selbstlernphasen


weitere Informationen

 

Prof. Dr. Thilo Bertsche
Uni Leipzig

ViP - Virtuelle Beratungsgespräche für Pharmazeut*innen

Videos | Pharmazie | Flexibilisierung

Poster

Prof. Dr. Nadine Bergner
TU Dresden

Flipped Classroom für mehr Interaktion in der Lehramtsausbildung - "FlippClass-Lehrerbildung"

Flipped Classroom | Informatik | Flexibilisierung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Cornelia Breitkopf
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Sebastian Herrmann

Thermopr@ctice für OPAL – Weiterentwicklung des E-Learning-Systems zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Ingenieursbereich und Vorbereitung seines Transfers an sächsische Hochschulen für eine nachhaltige Etablierung

Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

 

Christian Etzold
Uni Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Ines Gockel

SURGeLT (Surgery e-Learning Tool)

multimediale Lernumgebung | Humanmedizin | Unterstützung von Selbstlernphasen

 

Prof. Dr. Georg Freitag
HTW Dresden

BC – Blended Coding

Projektarbeit | Informatik | Studierendenzentrierung

weitere Informationen

Poster

 

Prof. Dr. Ines Gockel
Uni Leipzig

gemeinsam mit Christian Etzold

SURGeLT (Surgery e-Learning Tool)

multimediale Lernumgebung | Humanmedizin | Unterstützung von Selbstlernphasen

Prof. Dr. Martin Grüttmüller
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Potts

Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen (E-AS Prüfungen)

Assessment | Mathematik | Realisierung von E-Klausuren

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Heike Greschke
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Natalja Menold

"Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go" – Forschen(d) lernen mit dem Smartphone

mobiles Lernen | Forschungsmethoden | Lebensweltbezug

Poster

Jana Halgasch
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Marco Hamann

Erprobung didaktischer Methoden in virtuellen Klassen- und Konsultationsräumen in Fernstudiengängen und Entwicklung eines entsprechenden Weiterbildungsangebotes für Lehrende – DiFF (Digitalisierung im Format Fernstudium)

Flipped Fernstudium | Mathematik | Professionalisierung virtueller Lehre

Prof. Dr. Marco Hamann
HTW Dresden

gemeinsam mit Jana Halgasch

Erprobung didaktischer Methoden in virtuellen Klassen- und Konsultationsräumen in Fernstudiengängen und Entwicklung eines entsprechenden Weiterbildungsangebotes für Lehrende – DiFF (Digitalisierung im Format Fernstudium)

Flipped Fernstudium | Mathematik | Professionalisierung virtueller Lehre

Michaela Heidig
HS Zittau/Görlitz

gemeinsam mit Dr. Antje Tober

OnlineLanguagePlacement (OLP)

Assessment | Fremdsprachen | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Klaus Hering
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Hooffacker

Digitales Lehren und Lernen – Innovative Ansätze der Etablierung im Hochschulalltag (DLL_nova)

Lernen durch Lehren | Informatik & Medien | Medienkompetenzentwicklung

Poster

Dr. Sebastian Herrmann
HS Zittau/Görlitz

gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Breitkopf

Thermopr@ctice für OPAL – Weiterentwicklung des E-Learning-Systems zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Ingenieursbereich und Vorbereitung seines Transfers an sächsische Hochschulen für eine nachhaltige Etablierung

Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

Julia Hoffmann
Uni Leipzig

gemeinsam mit Anja Schultze

Day-One-Skills für Lehrende: Entwicklung von Micro-Learning-Units für einen Selbstlernkurs Hochschuldidaktik und für einen fachspezifischen Medizindidaktik-Kurs für Lehrende der Humanmedizin

multimediale Lernumgebung | Hochschuldidaktik & Medizindidaktik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Gabriele Hooffacker
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Hering

Digitales Lehren und Lernen – Innovative Ansätze der Etablierung im Hochschulalltag (DLL_nova)

Lernen durch Lehren | Informatik & Medien | Medienkompetenzentwicklung

Poster

Dr. Verena Jahn
HS Mittweida

gemeinsam mit Dr. Ramona Kusche

Erstellung eines digitalen Lernmoduls zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz (LINK)

interkulturelle Kommunikation | Medien & Kommunikation | Sensibilisierung und Erfahrungsaustausch

weitere Informationen

Poster

Dr. Susanne Kuhnt
Uni Leipzig

E-Learning-Modul zu "Genderkompetenz" für Studierende

Blended Learning | Medizin | Gender

weitere Informationen

Dr. Ramona Kusche
HS Mittweida

gemeinsam mit Dr. Verena Jahn

Erstellung eines digitalen Lernmoduls zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz (LINK)

interkulturelle Kommunikation | Medien & Kommunikation | Sensibilisierung und Erfahrungsaustausch

weitere Informationen

Poster

Alexander Lachky
Uni Leipzig

VRmed - Virtual Reality in der medizinischen Lehre Leipzig

Virtual Reality | Medizin | Veranschaulichung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Alexander Lasch
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Juliane Rehnolt

Digitale Literatur- und Sprachwissenschaften (DigitaLiS)

Digital Humanities | Literatur- und Sprachwissenschaften | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Poster

Melanie Ludwig
TU Dresden

Digital Literacy als Schlüsselkompetenz fördern mit "DiLiNews" - dem Newsletter rund um Digitale Kompetenzen des Career Service der TU Dresden

Newsletter | Schlüsselkompetenzen | Medienkompenzentwicklung

weitere Informationen

Poster

Nora Martens
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Ingo Röder

QR-basierte Online Evaluation (QOVA)

Live-Evaluation | Medizin | Studierendenzentrierung

weitere Informationen

Poster

Caroline Mehner
Uni Leipzig

gemeinsam mit Dr. Thomas Schmid

Entwicklung und Erprobung von Open Educational Resources für eine praxisnahe universitäre Machine-Learning-Ausbildung in Sachsen

Learning Analytics | Informatik & Machine Learning | Unterstützungs von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Natalja Menold
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Heike Greschke

"Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go" – Forschen(d) lernen mit dem Smartphone

mobiles Lernen | Forschungsmethoden | Lebensweltbezug

Poster

Sören Much
Uni Leipzig

Mobile Statistics 2.0 - Statistik lernen mit Videos und interaktiven Lernmodulen

Flipped Classroom | Forschungsmethoden | Flexibilisierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Daniel Potts
TU Chemnitz

gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Grüttmüller

Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen (E-AS Prüfungen)

Assessment | Mathematik | Realisierung von E-Klausuren

weitere Informationen

Poster

 

Michael Quellmalz
TU Chemnitz

gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Seidel

Adaptives Feedback und individualisierte Aufgabengestaltung - Technologie und Praxis (AFinA-TeP)

Assessment | Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

Dr. Juliane Rehnolt
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Lasch

Digitale Literatur- und Sprachwissenschaften (DigitaLiS)

Digital Humanities | Literatur- und Sprachwissenschaften | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Ingo Röder
TU Dresden

gemeinsam mit Nora Martens

QR-basierte Online Evaluation (QOVA)

Live-Evaluation | Medizin | Studierendenzentrierung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Ulf Schemmert
HTWK Leipzig

gemeinsam mit PD Dr. Frank Stallmach

Förderung selbstständigen Lernens und digitaler Kompetenzen in der Physik-Grundlagenausbildung zukünftiger Lehrer und Ingenieure mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen

multimediale Lernumgebung | Physik | Flexibilisierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Stephanie Schiedermair
Uni Leipzig

Spreading International Law from Leipzig

Videos und App | Jura | Flexibilisierung

Dr. Thomas Schmid
Uni Leipzig

gemeinsam mit Caroline Mehner

Entwicklung und Erprobung von Open Educational Resources für eine praxisnahe universitäre Machine-Learning-Ausbildung in Sachsen

Learning Analytics | Informatik & Machine Learning | Unterstützungs von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Eric Schoop
TU Dresden

DISTINKT – Digitalisierung internationaler Studiengänge auf Basis innovativer kollaborativer Templates

virtuelle Gruppenarbeit | Wirtschaftswissenschaften | Internationalisierung

weitere Informationen

Poster

Anja Schultze
Uni Leipzig

gemeinsam mit Julia Hoffmann

Day-One-Skills für Lehrende: Entwicklung von Micro-Learning-Units für einen Selbstlernkurs Hochschuldidaktik und für einen fachspezifischen Medizindidaktik-Kurs für Lehrende der Humanmedizin

multimediale Lernumgebung | Hochschuldidaktik & Medizindidaktik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Markus Seidel
WHS Zwickau

gemeinsam mit Michael Quellmalz

Adaptives Feedback und individualisierte Aufgabengestaltung - Technologie und Praxis (AFinA-TeP)

Assessment | Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

PD Dr. Frank Stallmach
Uni Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Ulf Schemmert

Förderung selbstständigen Lernens und digitaler Kompetenzen in der Physik-Grundlagenausbildung zukünftiger Lehrer und Ingenieure mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen

multimediale Lernumgebung | Physik | Flexibilisierung

weitere Informationen

Dr. Antje Tober
HTWK Leipzig

S(E)lf-Assessment in der Fremdsprachenausbildung

Assessment | Fremdsprachen | Wissensfestigung

Poster

Dr. Antje Tober
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Michaela Heidig

OnlineLanguagePlacement (OLP)

Assessment | Fremdsprachen | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Poster

Jennifer Vaupel
TU Dresden

Umweltbildung digital

Videos | Umweltbildung | Flexibilisierung

weitere Informationen

Philipp Wabnitz
TU Chemnitz

Interdisziplinärer Kompetenzerwerb für die industrielle Robotertechnik

Flipped Classroom | Maschinenbau | Felxibilisierung

weitere Informationen

Poster

Jun.-Prof. Dr. Marc Walther
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Andreas Albers

Implementierung von Elektronischem und „Blended Learning“ zur Aktivierung der Studierenden und Förderung der Selbstlernphase (E-BASS)

Assessment | Chemie | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Nicola Würffel
Uni Leipzig

Makerspace für OER-Autoren und Autorinnen - kooperativer Kreativraum für Lehrende und Studierende (OER-Makerspace)zum Steckbrief

OER | Sprachen | Medienkompenzentwicklung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Nicola Würffel
Uni Leipzig

Fachliche Kompetenz und virtuelle Mobilität fördern durch curriculumsverankerte und nachhaltige Virtual Exchanges (VirtualExchanges)

virtuelle Gruppenarbeit | Sprachen | Internationalisierung

weitere Informationen

Poster

Prof. Dr. Martina Zschocke
HS Zittau/Görlitz

Working Across Borders – Ein Multikulturelles digitales Projekt

Global Classroom | Interkulturelle Kompetenz | Nachhaltigkeit

Poster