Komplexe Problemlösungsstrategien für Ingenieure mittels Virtual Reality und Big Data
Im Rahmen der Methode des Project-Based-Learning wird eine Zusammenarbeit von Teams beider Hochschulen initiiert. Die Aufgabe fokussiert auf Bauen im Bestand. Den Kontext liefert ein Bestandsgebäude der TU Dresden (Living Laboratory). LERNZIEL ist es, die Studenten zu befähigen, erworbenes Faktenwissen und einfache Problemlösungen im Kontext eines integrierten Entwurfsszenarios neu zu verstehen (Analyse), fachübergreifend einzusetzen (Synthese), das Ergebnis des Teams zu präsentieren und einer kritischen (Evaluation) zu unterziehen.
Das Projekt gliedert sich in zwei Handlungsstränge (HS): HS 1 fokussiert auf die energetische Sanierung eines gegebenen Alt-Gebäudes (Living Lab). HS 2 hat den Entwurf eines Anbaus zum Alt-Gebäude zum Ziel. Es werden ca. 50 Studierende erwartet, die in acht Gruppen aufgeteilt werden. Jedem Team-Mitglied wird eine Rolle zugewiesen. Pro Gruppe agieren ein HSL und ein wiss. Mitarbeiter als Betreuer (Mentoren). Das Projekt gliedert sich in drei Phasen: (1) Grundlagenermittlung (einschl. kick-off-Workshop mit Einführung in digitale Tools), (2) Spezialisten-Entwürfe, lokales Qualitätsmanagement und Zwischenpräsentation sowie (3) Entwurfsintegration und globales Qualitätsmanagement. Typische OPAL-Funktionalitäten wie Kalender, Foren, Gruppen- und Dokumentenmanagement, Audio/Video Integration werden genutzt.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.07.2020 bis 31.12.2021
Weiteres
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Tandem Projekt gemeinsam mit Prof. Karsten Menzel von der TU Dresden Lehrstuhl Bauinformatik
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Möller
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
ulrich.moeller@htwk-leipzig.de
0341 3076-6281