Datum/Zeit
30.03.2022
10:00 - 12:00

Veranstaltungsort
online


Virtual-Reality-(VR-) und Augmented-Reality-(AR-)Technologien besitzen das Potenzial, das praxis- und arbeitsplatznahe Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung deutlich zu verbessern. Zusätzlich weiten sich mit der technischen Weiterentwicklung und den sinkenden Anschaffungskosten der Endgeräte die Einsatzmöglichkeiten von VR und AR derzeit rasant aus. Im Rahmen dieser Entwicklung hat sich der Verbund des BMBF-geförderten Projektes HandLeVR mit den folgenden wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt:

  • Welchen Beitrag leisten VR-Technologien, um handlungsorientiertes Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen?
  • Wie können diese Technologien mediendidaktisch aufbereitet werden, um entsprechende Lernerfolge sicherzustellen?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für die Verankerung in die berufliche Aus- und Weiterbildung?

Unter Verwendung des Forschungsansatzes „Design-Based Research“ (DBR) wurde die wissenschaftliche Untersuchung mit dem praktischen Ziel der Optimierung der beruflichen Ausbildung vereint und das Prinzip der beruflichen Kompetenzorientierung im Ausbildungsberuf zum/zur Fahrzeuglackierer/-in adressiert. Im kostenfreien Online-Seminar haben Interessierte die Möglichkeit, u.a. Einblicke in das im Projekt entwickelte VR-Lernsystem zu erhalten.

Weitere Informationen
Online-Workshop HandLeVR