Datum/Zeit
23.06.2022

Veranstaltungsort
Hochschule Mittweida


Die Digitalisierung der Bildung hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem der zentralen Treiber von Veränderungsprojekten entwickelt. Es entstanden beispielsweise neue onlinebasierte Lehr-Lern-Plattformen, virtuelle und hybride Bildungsangebote, innovative Geschäftsmodelle sowie leistungsfähige Infrastrukturen und Netzwerke. Auch konnten Lehrende verschiedenste didaktische Weiterbildungs-angebote wahrnehmen.

Insbesondere die Covid-19-Pandemie stellte für viele Akteurinnen und Akteure eine enorme Herausforderung dar. Bisherige Denk- und Deutungsmuster sowie Prozesse und Modelle funktionierten nicht mehr im Angesicht der Krise. Gerade diese fordernde Situation hat die digitale Transformation in der Bildung in einer noch nicht dagewesenen Geschwindigkeit vorangetrieben. Für viele der Akteurinnen und Akteure stellt der jeweilige Veränderungsprozess einen Erlebnis- und Ermöglichungsraum dar, der neues Wissen und Erfahrungen generiert, dessen Transfer einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Realisierung digitaler Veränderungsvorhaben leistet.

Der Digital Change Summit widmet sich aus diesem Grund den folgenden Fragestellungen:

  • Welche Herausforderungen und Perspektiven gibt es für die Bildung im Rahmen des digitalen Wandels?
  • Welche Werthaltungen und Kompetenzen benötigen die Akteure in der digitalen Transformation?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren oder Hemmnisse von digitalen Veränderungsvorhaben in der Bildung?
  • Welche Konsequenzen resultieren aus dem Erleben des digitalen Wandels aus Sicht von Lernenden und Lehrenden?
  • Welche Instrumente und Methoden sind in Digital Change Projekten erfolgsversprechend?
  • Welche digitale Lehr-Lern-Technologien und didaktische Lehr-Lern-Szenarien wurden entwickelt und erprobt?
  • Wo liegen zukünftige Forschungs- und Entwicklungsfelder?

Mit dem Call for Papers erhalten Interessierte aus der Forschung und Praxis die Möglichkeit, mit einem eigenen Beitrag ein anspruchsvolles und vielfältiges Programm für die Konferenz mitzugestalten.
Abstracts mit einem Umfang von ca. 200 Wörtern können bis zum 27. Mai 2022 per E-Mail an Frau Sarah Uhlig (sarah.uhlig@hs-mittweida.de) eingereicht werden. Ein Feedback erhalten Sie bis zum 1. Juni 2022. Bei erfolgreicher Annahme Ihres Abstracts präsentieren Sie Ihr Thema am 23. Juni 2022 im Rahmen eines Vortrags (25min Vortrag + 5min Diskussion) oder eines Posters an der Hochschule Mittweida. Darüber hinaus werden alle Beiträge in einem Konferenzband veröffentlicht, der im Springer VS Verlag erscheint.

Weitere Informationen
Digital Change Summit 2022