Community of Practice on E-Learning – Aufbau eines Netzwerkes regionaler Wissens- und Servicebasen zur Verstetigung und Unterstützung von E-Learning in der Lehre
Ziel des Projektes CooPEL ist es, durch den Aufbau eines Netzwerkes fachbereichsbezogener Wissens- und Serviceknoten die Akzeptanz und Verstetigung von E-Learning an der TU Dresden zu verbessern, Nach- und Folgenutzern die spezifischen Erfahrungen zur Verfügung zu stellen und damit die Bemühungen zentraler Service-Einrichtungen zu unterstützen und zu ergänzen. Ausgehend von der Erweiterung der vorhandenen ingenieurwissenschaftlichen Wissensbasis in E-Learning werden weitere Fakultäten und Lehrbereiche in Community of Practice on E-Learning einbezogen. Inhaltlich wird im Projekt ein besonderer Schwerpunkt auf die Darstellung anwendungsbezogener Vorgehensweisen und Methoden in Meta-Kursen, Anleitungen und Good Practice und auf die Transparenz von Wissen in Kompetenzlandkarten und einem Expertennetzwerk gelegt. Zusätzlich dazu wird zur Weitergabe von Wissen und Erfahrungen die Möglichkeit personeller Unterstützung durch einen Pool wissenschaftlich betreuter Studenten geschaffen. Zur Absicherung der Nachhaltigkeit ist die Einrichtung einer studentischen Ausbildung in den Grundlagen des E-Learning und ihre Verankerung im Studium generale, sowie die Schaffung eines zentralen E-Tutoren-Pools gemeinsam mit dem Media Design Center (MDC) geplant. Als die zentrale infrastrukturelle Basis des Netzwerkes ist das Lernmanagementsystem OPAL (BPS GmbH) und das Content Management System (ZMS) des MDC vorgesehen. Das MDC der TU Dresden wird im Projekt CooPEL als zentrale und übergeordnete Serviceeinrichtung und Ansprechpartner zu allen Themen von E-Learning agieren.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.06.2007 bis 31.12.2008
Generelles
Kompetenzlandkarte