DANCE – Distributed Load Balancing for Workflow based E-Learning, Teil E-Flow

Obwohl die Akzeptanz von E-Learning-Angeboten kontinuierlich steigt, ist bisher eine deutliche Hemmschwelle bei unerfahrenen, wenig medienkompetenten Anwendern zu erkennen. Dieses Problem ist fakultäts- und anwendungsgebietsübergreifend genauer zu diagnostizieren und wird hier unter dem Aspekt der Benutzerfreundlichkeit betrachtet. Es wird die Entwicklung einer zentralen Workflow-Komponente für E-Learning E-FLOW beantragt. Mit E-FLOW wird der Anbieter von internetbasierten Lehr-/Lernszenarien auf Basis von OPAL automatisiert angeleitet, ein vollständiges E-Learning-Angebot zusammenzustellen und seine Inhalte bzw. Kommunikationsdienste in didaktisch und pädagogischer sinnvoller Form zu präsentieren. Dieser Ablauf des Einstellens von Angeboten (Anbieter-Flow) soll auf Basis einer Diagnose allgemein definiert und dann für dedizierte Lehr-/Lernszenarien im Sinne von Vorlagen (Templates) parametrisiert werden können. Der zweite Aspekt der Komponente E-FLOW ist auf den Studenten als Nutzer von internetbasierten Lehr-/Lernszenarien ausgerichtet. Auch hier ist eine Unterstützung notwendig, um effizient und zielorientiert E-Learning-Angebote nutzbar zu machen. Die beantragte Entwicklung der Komponente E-FLOW fördert die Umsetzung des E-Learning-Konzeptes der Technischen Universität Chemnitz und sichert ein leistungsfähiges und in der Breite der Universität einsetzbares E-Learning-Dienstangebot langfristig. Die Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner BPS Bildungsportal Sachsen GmbH öffnet den Zugang zu diesen Entwicklungen im kooperativ-arbeitsteiligen Sinne für Anwender aus ganz Sachsen. Die Komponente E-FLOW wird an die bestehenden Systeme und E-Learning-Dienste der BPS GmbH angebunden.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.06.2007 bis 31.12.2008

Generelles

Template E-FLOW

URL

https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2007_2008.pdf