Sicherung der Nachhaltigkeit von E-Learning an der Hochschule Zittau/Görlitz und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau (IHI Zittau)
Das Ziel des Projektes ist die strategische Weiterentwicklung und die transferierbare Aufbereitung der E-Learning-Angebote, Methoden und Verfahren, die an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) und am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau zum Einsatz kommen. Erfolgreiche Strukturen – wie z.B. das gemeinsame E-Learning-Kompetenzzentrum "Zentrum für E-Learning [Zfe]", das Ausbildungsangebot "Tutor für Neue Medien" für Studierende, Beratungsleistungen, Schulungen, Videokonferenzangebote etc. – werden ausgebaut, modifiziert und zusätzliche neue Angebote geschaffen. Dazu zählen u.a. die Aufbereitung beispielhafter Inhalte in Form von Audio- und Medienaufzeichnungen für Präsenzangebote und die Erstellung von Leitfäden für deren Produktion und Distribution. In Kooperation mit der Hochschulleitung werden konkrete Anreizsysteme für Hochschullehrer entwickelt, die den E-Learning-Einsatz weiter intensivieren sollen. Die Nutzung des Lernmanagementsystems OPAL wird verstärkt, was einerseits konkrete Betreuungsleistungen für Hochschullehrer und Dozenten erfordert, anderseits aber auch die E-Learning-Kompetenz der Lehrenden fördert. Hinzu kommt, dass die Arbeit mit OPAL im Rahmen neuartiger Angebote, wie es z.B. das virtuelle Promotionsstudium darstellt, zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für die Realisierung der Ziele werden enge Kooperationsbeziehungen mit weiteren sächsischen Hochschulen und Kompetenzzentren angestrebt, ebenso mit der BPS GmbH, die für die OPAL-Basisdienste ebenso zuständig ist wie auch für die Weiterentwicklung von OPAL.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Aufbau eines hochschulübergreifenden Service- und Kompetenznetzwerks, Entwicklung des Konzeptes "Tutor für Neue Medien" und dessen Export. Diverse Beratungen zum Medieneinsatz und zur didaktisch-technischen Konzeption virtueller Seminare sowie Nachfragen zur Nutzung der Lernplattform für Verwaltungs- und Gremienarbeit
Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?
es traten keine unerwarteten Schwierigkeiten auf
Nachnutzungsmöglichkeiten
Zentrum für E-Learning als zentrale E-Learning-Einrichtung etabliert, Überführung des Tutor für Neue Medien in den Regelbetrieb (Studium fundamentale); Export Tutor für Neue Medien an andere Hochschulen (z. B. HTWK Leipzig)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.08.2007 bis 30.11.2008
Produkt
dauerhafte Etablierung eines E-Learning-Zentrums an der HSZG und am IHI Zittau durch permanente Beratung und Qualifizierung, dem Einsatz von Videokonferenztechnologie, Einführungsveranstaltungen, Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter, Entwicklung von E-Learning-Content
https://www.hszg.de/zfe/projekte/abgeschlossene-projekte/sinael.html
Produkt
Umsetzung der Etablierung von Anreizsystemen durch Aufnahme des Items "E-Learning-Einsatz" in die Zielvereinbarungen, Entwicklung eines Konzepts für einen E-Learning-Didaktik-Preis
https://www.hszg.de/zfe/projekte/abgeschlossene-projekte/sinael.html
Generelles
Tutor für Neue Medien – Realisierung als Blended Learning-Konzept inkl. Möglichkeit zum Erwerb eines Hochschulzertifikats; Bereitstellen von Veranstaltungsaufzeichnungen in OPAL bzw. MAGMA (u.a. Kreide- und PPT-Vorlesungen); Entwicklung von Musterlösungen für OPAL (Kursvorlagen): Studienverwaltung, Kurs Praxissemester und Musterkurs für FB Sprachen; Durchführen von Usability-Studien zur Lernplattform: Verbesserung der Nutzungsqualität; Konzeption & prototypische Realisierung des Virtuellen Promotionsstudiums (IHI)
Literatur
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Dietsch, S.; Stark, A.; Schuster, E.; Dietrich. R. (2008): Von Contentprojekten zur Hochschulstrategie – E-Learning als Instrument der Hochschulentwicklung. In: Hampel, R. (Hrsg.): E-Learning. Tagungsband Internationale Wissenschaftskonferenz Zittau/Görlitz – WIKO 2008. 17. September 2008, Hochschule Zittau/Görlitz (FH). Wissenschaftliche Berichte, Heft 102 / 2008, Nr. 2404 – 2411.;
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Claus, T.; Stark, A.; Riebeck, M.; Jaeger, T. (2007): Etablierung eines Kompetenzzentrums für OPAL arning an einer Fachhochschule – ein Erfahrungsbericht. In: Dötsch, V.; Hering, K. & Schaar, F. (Hrsg.): Flexibel integrierbares E-Learning – Nahe Zukunft oder Utopie?. Proceedings of the Workshop on E-Learning. 09. – 10. Juli 2007, HTWK Leipzig.;
Kawalek, J., Kretzschmar, H.-J., Claus, T. (2006): Projekt Kompetenzzentrum OPAL arning. Workshop Das Bildungsportal Sachsen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit, 11. Mai 2006, Universität Leipzig.;
Kawalek, J.; Kretzschmar, H.-J.; Claus, T.; Stark, A.; Riebeck, M.; Kühne, K.; Jaeger. T.; Meyer, S. (2006): Das HWP-Projekt "Kompetenzzentrum OPAL arning" der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) und des IHI Zittau. 4. Workshop on E-Learning (WEL’06), 11. Juli 2006, HTW Leipzig (FH).;
Kretzschmar, H.-J.; Kawalek, J.; Jaeger, T.; Kühne, K.; Riebeck, M.; Stark, A. (2006): Das Zfe an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) – Erfahrungen bei der hochschulweiten Einführung von OPAL arning. Workshop des Verbundprojektes Bildungsportal Sachsen zur Vorstellung von Projektergebnissen zum Transfer in andere Hochschulen des Freistaates Sachsen im Rahmen der 18. Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida, 09. November 2006, Hochschule Mittweida (FH).;
URL
Kontakt
Prof. Dr. Jürgen Kawalek
Hochschule Zittau/Görlitz
03581 374-4253