Learner Communities of Practice
Nachdem in der ersten Phase des Projekts LCP (2009) eine gemeinsame Perspektive auf Social Software und die Bedeutung informellen Lernens im Studium entwickelt worden war […], stand im Jahr 2010 die Erhebung der Nutzung von Social Software sowie die Entwicklung von Anwendungsszenarien, Prototypen und strategischen Maßnahmen zur Förderung der Social Software-Nutzung im Vordergrund […]. Im Jahr 2011 lag der Fokus auf der Erstellung des Strategiepapiers mit Empfehlungen für Hochschulen zur Förderung informellen Lernens durch Social Software, welches das zentrale Endprodukt des Projektes darstellt. Desweiteren wurde besonderes Augenmerk auf die Publikation und Verbreitung der Projektergebnisse gelegt.
Das zentrale Dokument zum Projektabschluss bildet die gebündelte Darstellung der Ergebnisse in Form eines Strategiepapiers mit empirisch basierten Empfehlungen für die sächsischen Hochschulen zur Unterstützung informellen Lernens mit Social Software […]. Auf der Basis der Beschreibung typischer Anforderungen an Studierende […] und der Recherche von Best-Practice-Beispielen für unterstützende Maßnahmen von Hochschulen […] wurden vier Ergebnisszenarien abgeleitet, die mögliche Initiativen sächsischer Hochschulen zur Nutzung von Social Software beschreiben […] und im Projektrahmen beschrieben und teilweise prototypisch umgesetzt wurden […]:
- Vorkonfiguriertes PLE für bestimmte Zielgruppen
- Studentische Community zur Sammlung von Ressourcen
- Studierendenportal mit didaktischem Mehrwert
- Schulungen
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.07.2009 bis 31.12.2011
Generelles
Life-Cycle-Modell studentischen Lernens
URL
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2011.pdf
Kontakt
Prof. Dr. Thomas Köhler
Technische Universität Dresden
0351 463-32772